Meldung
dbl-Kongresseröffnung mit Keynote von Prof. Dr. Annette Probst
„Rückwärts und auf Stöckelschuhen – Fachkräftesituation durch zukunftsweisende Qualifizierung sichern“
Wir freuen uns, dass wir für die Keynote zur Eröffnung des dbl-Kongresses am 16. Juni 2023 Prof. Dr. Annette Probst gewinnen konnten! „Rückwärts und auf Stöckelschuhen – Fachkräftesituation durch zukunftsweisende Qualifizierung sichern“, so lautet der Vortrag der Professorin für Physiotherapie an der HAWK Hildesheim und Sprecherin des Fachbereichstages Therapiewissenschaften. Es wird in ihrem Vortrag um die aktuellen Entwicklungen rund um die Berufsgesetznovellierung vor dem Hintergrund der allgegenwärtigen Care-Krise der Berufe im Gesundheitswesen gehen. Dabei soll anhand des Phänomens „Qualifikationsparadox“ gezeigt werden, dass nur gemeinsam durch die Therapieberufe Ergotherapie, Logopädie/Sprachtherapie und Physiotherapie eine in die Zukunft gerichtete Weiterentwicklung der Qualifizierung für die gesundheitliche Versorgung erreicht werden kann.
Verleihung des Luise-Springer-Forschungspreises
Wie bereits in unserer Meldung vom 21. Februar 2023 berichtet, erhalten sowohl Valerie Collasius als auch Lea Bürkle in diesem Jahr den Luise-Springer-Forschungspreis für ihre herausragenden Masterarbeiten. Der Preis wird von Dagmar Karrasch und Dr. Ullrich-Schulz Kirchner im Rahmen der Kongresseröffnung an die beiden Preisträgerinnen überreicht.
Die Vorträge zu den prämierten Masterarbeiten können Sie dann am Samstag, den 17. Juni 2023 ab 14:00 Uhr im Konferenzraum 4 verfolgen.