Meldung
Aktualisiertes Faltblatt „Sprachentwicklungsstörungen“
Ab sofort im dbl-Shop erhältlich!
Immer wieder kommt es in den Medien zu Meldungen, die einen differenzierten Blick auf das Phänomen der Sprachentwicklungsstörung vermissen lassen. Jüngstes Beispiel ist die von großer medialer Resonanz begleitete Pressemeldung der KKH, auf die wir in dieser Meldung reagiert haben. Das Faltblatt „Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern“ leistet hier einen wichtigen fachlichen Beitrag zur Aufklärung über diesen Themenkomplex.
Es informiert über frühe Anzeichen für Sprachentwicklungsstörungen und deren Häufigkeit, veranschaulicht Erscheinungsformen (Symptome) und erläutert das Vorgehen einer logopädischen Behandlung bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Auch auf die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für eine logopädische Behandlung und die Bedeutung von sprachlichen Fähigkeiten für den Lese- und Rechtschreiberwerb wird eingegangen.
Das Faltblatt wurde komplett überarbeitet. Die Aktualisierung wurde zum einen aufgrund der abgelaufenen S2k-Leitlinie zur „Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (SES), unter Berücksichtigung umschriebener Sprachentwicklungsstörungen (USES)“, notwendig und zum anderen diskutieren derzeit Fachleute unterschiedlicher Berufsgruppen über eine sinnvolle einheitliche Definition des Begriffes 'SES' (DELPHI-Studie zur Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen). Hierbei steht u. a. der Begriff der spezifischen/umschriebenen SES (SSES/USES) auf dem Prüfstand.
Das Faltblatt richtet sich an Eltern und an Angehörige sprachentwicklungsauffälliger Kinder, aber auch an pädagogische Fachkräfte und alle Personen, die für Kinder im beruflichen Kontext Verantwortung tragen.
Das Faltblatt kann hier im dbl-Shop bestellt werden.