Meldung
Wie divers ist unsere Berufsgruppe?
Umfrage bis 4. Oktober verlängert - Helfen Sie mit, die Informationslücke zu schließen!
Bisher wissen wir insgesamt wenig darüber, wie sich unsere Berufsgruppe in der Logopädie / Sprachtherapie überhaupt zusammensetzt. Konkrete Informationen sind jedoch wichtig, wenn wir gegenüber einschlägigen Akteuren und Stakeholdern im Bildungs- und Gesundheitswesen sowie anderen öffentlichen Einrichtungen argumentieren wollen, um z. B. den Bedürfnissen der im Bereich Logopädie / Sprachtherapie Tätigen jetzt und in Zukunft gerechter zu werden.
Belastbare Informationen über die Berufsgruppe sind entscheidend, um gemeinsame Ambitionen für einen gleichberechtigten, vielfältigen und integrativen Berufsstand voranzutreiben, und schließlich auch angemessene Unterstützung einfordern zu können. Auch sollten Forschungs-, Entwicklungs- sowie berufspolitische Aktivitäten und Strategien zukünftig besser auf Themen wie Vielfalt und Berufsentwicklung zugeschnitten werden.
Daher unterstützt der dbl gerne die Umfrage des Forschungsprojekts der Hochschule Bremen „Diversity im logopädischen/sprachtherapeutischen Bereich - Representation matters!“ und ruft alle im Fachbereich Logopädie / Sprachtherapie Tätigen auf, diese Informationslücke zu schließen.
Wir bitten Sie um Ihre Teilnahme an der maximal 15-minütigen online Umfrage zum Thema Diversität und weitere Merkmale unserer Berufsgruppe in Deutschland. Die Teilnahme ist noch bis zum 4. Oktober 2023 möglich.