Meldung
Wichtige logopädische Themen auf der Tagesordnung des G-BA
Öffentliche Sitzung am 15. Oktober 2020 ab 11 Uhr wird live übertragen
In der nächsten öffentlichen Sitzung des G-BA am 15. Oktober 2020 stehen gleich drei für Logopädinnen und Logopäden wichtige Punkte auf der Tagesordnung. Endlich werden die Themen Videotherapie und Klärung des Inkrafttretens regionaler Ausnahmeregelungen besprochen mit - hoffentlich - schnellen und praktikabel umsetzbaren Ergebnissen! Im Einzelnen geht es um:
TOP 8.5.5 Heilmittel-Richtlinie
Überprüfung der HeilM-RL: Maßnahmen der Heilmitteltherapie als telemedizinische Leistung (Videotherapie)
Einleitung des Beratungsverfahrens
Das Plenum entscheidet über die Einleitung eines Beratungsverfahrens zum Thema „Maßnahmen der Heilmitteltherapie als telemedizinische Leistung (Videotherapie)“. Ziel ist die Prüfung, ob und in welchen Fällen die gemäß Heilmittel-Richtlinie durchführbaren Heilmittelbehandlungen auch als telemedizinische Leistung (Videotherapie) erbracht werden können.
TOP 8.5.6 Heilmittel-Richtlinie Zahnärzte
Überprüfung der HeilM-RL ZÄ: Maßnahmen der Heilmitteltherapie als telemedizinische Leistung (Videotherapie)
Einleitung des Beratungsverfahren
Die Heilmittel-Richtlinie Zahnärzte (HeilM-RL ZÄ) regelt die Verordnung von Heilmitteln durch Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte, insbesondere die Voraussetzungen, Grundsätze und Inhalte der Verordnungsmöglichkeiten sowie die Zusammenarbeit der Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte mit den ausführenden Therapeutinnen und Therapeuten. Bestandteil der Richtlinie ist ein Verzeichnis verordnungsfähiger Maßnahmen (Heilmittelkatalog Zahnärzte). Das Plenum entscheidet über die Einleitung eines Beratungsverfahrens zum Thema „Maßnahmen der Heilmitteltherapie als telemedizinische Leistung (Videotherapie)“. Ziel ist die Prüfung, ob und in welchen Fällen die gemäß Heilmittel-Richtlinie durchführbaren Heilmittelbehandlungen auch als telemedizinische Leistung
(Videotherapie) erbracht werden können.
TOP 8.5.8. Verschiedene Richtlinien über veranlasste Leistungen und Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie
COVID-19-Epidemie: Inkraftsetzung regionaler Ausnahmeregelungen nach § 9 Absatz 2a GO für das Land Berlin, die Landkreise Esslingen und Vechta sowie die Städte Bremen, Hagen, Hamm, Offenbach am Main und Remscheid auf Antrag der Patientenvertretung vom 08.10.2020.
Hier können Sie die Sitzung am Donnerstag ab 11:00 Uhr im Livestream verfolgen!