Meldung
Wahlprüfsteine zur Landtagswahl in Bayern
In Bayern finden am 8. Oktober 2023 die Landtagswahlen statt. Der Arbeitskreis Berufsgesetz Logopädie/Sprachtherapie (AK) wandte sich daher mit seinen Wahlprüfsteinen an die Parteien, um deren Haltung zur Vollakademisierung der Logopädie/Sprachtherapie zu erfragen. Seit 2016 fordert der AK die hochschulische Ausbildung der Logopädie/Sprachtherapie als Regelausbildung und ein einheitliches Berufsgesetz für die Logopädie Sprachtherapie.
Die Antworten von SPD und Bündnis 90/DieGrünen weisen eindeutig in Richtung Vollakademisierung des Bereichs Logopädie/Sprachtherapie:
„Wir als Bayern-SPD befürworten die Akademisierung im Bereich Logopädie/ Sprachtherapie."
„Wir GRÜNE setzen uns für eine Reform der Ausbildung von Therapieberufen, wie der Logopädie ein. Deren Akademisierung ist für uns ein wichtiger Baustein, um mehr Augenhöhe zwischen den Berufsgruppen im Gesundheitswesen herzustellen.
Enttäuschend sind die Antworten von CSU und FDP, die eine Teilakademisierung befürworten. In Hinblick auf die CSU ist allerdings darauf hinzuweisen, dass hier Gesprächsbereitschaft besteht, zumal in Bayern die hochschulische Ausbildung im Bereich Logopädie/Sprachtherapie (4 Studiengänge) weit vorangeschritten ist und die Mehrheit der Berufsfachschulen in Kooperation mit Hochschulen steht, die den Absolvent*innen eine Bachelorqualifikation anbietet.
Eine Rückmeldung auf die Fragen des AK Berufsgesetz liegt bisher weder von der Partei Freie Wähler noch der Partei Die Linke vor.
Die vollständige Beantwortung der Wahlprüfsteine der genannten Parteien können Sie hier nachlesen: