Meldung
Vortragsreihe „Logopädie digital“
Nächster Termin ist der 26. Oktober 2023
Am 26. Oktober 2023, morgens um 8:00 Uhr, findet die nächste online-Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe „Logopädie digital“ statt.
„Development and testing of M-MAT Tele – a telehealth adaptation of a group-based intervention for aphasia“ lautet das Thema, der Referent ist John E. Pierce, Postdoctoral Fellow am Centre of Research Excellence in Aphasia Recovery and Rehabilitation, La Trobe University, Melbourne, Australia.
John E. Pierce ist ein erfahrener Sprachtherapeut, der das Projekt ‚Communication Connect‘ koordiniert, in dem die Rehabilitation und das Selbstmanagement von Menschen mit Kommunikationsstörungen nach Schlaganfällen und traumatischen Hirnverletzungen verbessert werden sollen.
Im Vortrag stellt er die den Ansatz ‚Multi-Modality Aphasia Therapy (M-MAT)‘ zur multimodalen Gruppentherapie bei Aphasie vor. Insbesondere geht er auf nötige Anpassungen und Möglichkeiten einer teletherapeutischen Umsetzung ein.
Die Organisatorinnen freuen sich über regen Zulauf! Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Unter diesem Link können Sie teilnehmen.
Hintergrund
Am 28. April 2022 fand der erste Vortrag innerhalb der neuen virtuellen Vortragsreihe „Logopädie digital“ statt. Ins Leben gerufen wurde die Reihe von Prof. Dr. Norina Lauer (Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg), Prof. Dr. Sabine Corsten (Katholische Hochschule Mainz) und Prof. Dr. Juliane Leinweber (HAWK /Gesundheitscampus Göttingen). Die drei Logopädie-Professorinnen teilen sich die Organisation der Vortragsreihe und wollen damit die Digitalisierung in der Logopädie voranbringen. Zielgruppe der Vorträge sind praktisch tätige Therapeut*innen, Lehrende, Forschende, ebenso wie Studierende und Auszubildende.