Meldung
Vollakademisierung vs. Teilakademisierung – Fachtagung am 24. Juni
HVG lädt in Kooperation mit dem Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen zur Fachtagung ein
Am Freitag, den 24. Juni 2022, findet von 9:00 bis 12:00 Uhr in der Bremer Landesvertretung in Berlin die diesjährige Fachtagung „Vollakademisierung vs. Teilakademisierung“ des Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe (HVG) in Kooperation mit dem Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen im Hybrid-Format statt.
„Vollakademisierung vs. Teilakademisierung: Welche Ausbildungsreform sichert nachhaltig die Qualität der Patientenversorgung durch Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und stoppt den Fachkräftemangel?“ Da die politische Entscheidung zur hochschulischen Ausbildung in den Therapieberufen auf der Agenda der laufenden Legislaturperiode steht, wird im Zentrum der HVG-Tagung eine Podiumsdiskussion stattfinden. Eingeladen sind hierzu die Politikerinnen:
- Bettina Müller, MdB (SPD)
- Saskia Weishaupt, MdB (Bündnis 90/ Die Grünen)
- Nicole Westig, MdB (FDP)
- Emmi Zeulner, MdB (CDU/CSU)
Des Weiteren werden Expertinnen und Experten aus der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Wissenschaftsrates (WR), der Vorsitzende des Aphasie Landesverbands Berlin e.V., eine Vertretung des Studierenden-Netzwerks HOCHSCHULEJETZT! sowie eine Vertretung des Verbundes für Ausbildung und Studium in den Therapieberufen (VAST) ebenfalls an der Podiumsdiskussion teilnehmen.
Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Präsenz ist begrenzt. Anmeldungen hierfür sind an assistenz(at)hv-gesundheitsfachberufe.de direkt zu mailen.
Die Online-Teilnahme ist jederzeit unter folgendem Link möglich: https://www.hv-gesundheitsfachberufe.de/anmeldungfachtagung2022/
Weitere Details zur Fachtagung finden Sie hier in der Einladung.
Hintergrund:
Das Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen ist ein interdisziplinärer Verbund von Berufsverbänden der drei Therapieberufe Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie, des HVG sowie des VAST. Zu dem Thema Vollakademisierung und der Forderung des Bündnisses an die Politik, die Berufsgesetze zu novellieren und die hochschulische Ausbildung als Regelausbildung aufzunehmen, ist im März 2022 eine Kampagne gestartet, begleitet von einer Petition und einer Plakataktion. Hier können Sie die Petition online unterstützen. Hier können sich Unterstützerinnen und Unterstützer mit einem Plakat sichtbar machen. Alle Informationen sind unter https://buendnis-therapieberufe.de abrufbar.
A. Pula-Keuneke
(dbl-Referat Bildung)