Meldung
Vollakademisierung jetzt! Wir brauchen IHRE Unterstützung!
Werden Sie aktiv: Petition unterzeichnen - Online-Plakat hochladen – Social-Media-Posts teilen
Vor gut einem Monat hat das „Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen“, dem auch der dbl angehört, eine großangelegte Kampagne gestartet. Das Ziel: Aufmerksamkeit für eine zeitnahe Modernisierung der Ausbildungen in den Therapieberufen Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie schaffen! Der erste Schritt dorthin ist eine Ausbildung nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Konkret braucht es einen berufsqualifizierenden Bachelorstudiengang als Regelausbildung. Notwendig dazu ist eine Anpassung der Berufsgesetze sowie ein Ausbau des Angebots an Studiengängen. Beides bedarf einer entsprechenden Richtungsentscheidung der verantwortlichen Politikerinnen und Politiker, und zwar sowohl auf Bundes- wie auf Länderebene. Darauf zielt unsere Kampagne, die in der ersten Phase bis Mitte Juni 2022 läuft. Erster Meilenstein wird die Übergabe der bis dahin gesammelten Unterschriften im Rahmen der Konferenz der Gesundheitsminister und -ministerinnen am 22./23. Juni in Magdeburg sein. Hier brauchen wir noch mehr UnterstützerInnen!
1. Petition „Therapieberufe reformieren – für die Lebensqualität von morgen!“ unterzeichnen:
Stand heute haben wir 8.947 Unterschriften online gesammelt. WIR WOLLEN DEUTLICH MEHR ERREICHEN!! Sind Sie schon dabei? Und Ihre KollegInnen, Freunde, Bekannte, Familie? Verbreiten Sie den Link über Ihre Social-Media-Accounts!
Hier geht’s zur Petition!
https://buendnis-therapieberufe.de/petition
2. Online-Plakataktion – der Kampagne ein Gesicht geben
Mit unserer Online-Plakataktion können Sie „Gesicht zeigen“ für die Akademisierung! Der Plakat-Generator ermöglicht die Erstellung eines eigenen Plakats in nur wenigen Schritten, das dann online auf der Bündnis-Seite angezeigt wird. Natürlich können Sie Ihr Plakat auch herunterladen, ausdrucken und beispielsweise in die Praxis hängen. Diese interaktive Möglichkeit ist sehr gut angelaufen und findet Verwendung auch in den sozialen Medien, in dem die Menschen ihre Plakate dort teilen. Ist Ihr Portrait schon dabei?
Hier geht’s zum Plakat-Generator!
https://buendnis-therapieberufe.de/plakation
3. Soziale Medien: Twitter und Facebook - liken, verbreiten, unterstützen!
Das Bündnis hat eine Facebook-Seite und einen Twitter-Kanal. Außerdem bewerben wir die Kampagne auf den Social-Media-Kanälen des dbl. Bitte folgen Sie diesen Kanälen und unterstützen Sie uns aktiv durch liken, teilen, retweeten und kommentieren in der Verbreitung der Botschaften. Das Bündnis hat insgesamt 21 Videos für den Kampagnenverlauf gedreht – drei mit dem Heldenteam, in dem Veronika Maiwald die Logopädie vertritt - neben je einer Vertreterin der Ergotherapie und einem Vertreter der Physiotherapie.
Facebook/Bündnis
https://www.facebook.com/buendnistherapieberufe
Twitter/Bündnis
https://twitter.com/BT_adH
Instagram / dbl
https://www.instagram.com/dbl_ev
Twitter / dbl
https://twitter.com/dbl_eV
Facebook / dbl
https://www.facebook.com/Logopaedie.dbl
Um unser großes Ziel der Aufwertung unserer Therapieberufe zu erreichen, brauchen wir IHRE Unterstützung!
Um Ihnen diese möglichst leicht zu machen finden Sie hier hilfreiche Materialien:
- eine Beschreibung der verschiedenen „Kampagnen-Werkzeuge“
- grafisch gestaltete Zitate zur Verwendung in den sozialen Medien
- eine Liste mit häufig gestellten Fragen zur Akademisierung und die Antworten des Bündnisses dazu.
Wir zählen auf Sie!
Ihre dbl-Geschäftsstelle