Meldung
Vollakademisierung jetzt! 700 TeilnehmerInnen beim Kampagnenstart dabei.
Unterzeichnen Sie JETZT die Petition!
Gestern Abend hat das Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen in einem mit 700 TeilnehmerInnen sehr gut besuchten Kick Off-Meeting seine großangelegte Kampagne zur Akademisierung der Ausbidlung in Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie gestartet. Das Ziel: Aufmerksamkeit für eine zeitnahe Modernisierung der Ausbildungen in den Therapieberufen schaffen!
dbl-Präsidentin Dagmar Karrsch hat in einem Statement noch einmal deutlich gemacht: "Wir selbst müssen unsere Interessen für eine zukunfsfähige Ausbildung vertreten und durchsetzten, zum Besten der Gesundheitsversorgung von Morgen. Denn: Interessenvertretung kann man nicht einfach 'auslagern', sie an andere Berufsgruppen oder politische Institutionen abgeben, denn diese haben ja Ihre ganz eigenen Interessen. Hier sind wir TherapeutInnen gefragt – also jedeR von uns - sich einzubringen und an der Zukunftsfähigkeit unserer Berufe mitzuwirken."
Deshalb geht es nun darum, den Schub aus dieser Auftaktveranstaltung durch das Teilen der Kampagnenpostings und die Verbreitung und Unterzeichnung der entsprechenden Petition mitzunehmen, damit das Projekt schnell an Fahrt aufnimmt! Hier sind alle TherapeutInnen gefragt, sich einzubringen und dieses wichtige Anliegen bestmöglich zu unterstützen.
Hier können Sie die Petition unterzeichnen!
Hier können Sie Gesicht zeigen für die Akademisierung!
Los geht's!
Zum Bündnis
Im Bündnis Therapieberufe an die Hochschule haben sich mit dem Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl), dem Deutschen Verband Ergotherapie e.V. (DVE), dem Fachbereichstag Therapiewissenschaften (FBT), dem Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe e.V. (HVG), dem Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten e.V. (IFK), dem Deutschen Verband für Physiotherapie e. V. (PHYSIO-DEUTSCHLAND), dem Verbund für Ausbildung und Studium in den Therapieberufen (VAST) und dem Verband Physikalische Therapie e.V. (VPT) die mitgliederstärksten Berufs- und Ausbildungsverbände der Berufsfelder Ergotherapie, Logopädie sowie der Physiotherapie zusammengeschlossen, um gemeinsam für dieses Ziel einzutreten. Zusammen repräsentieren wir die führenden Bündnisse der Hoch- und Berufsfachschulen sowie über 130.000 Ausübende und Auszubildende der Gesundheitsfachberufe Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie, die die künftige PatientInnenversorgung in Deutschland gewährleisten sollen.
Warum die Vollakademisierung so wichtig ist, ist hier noch einmal zusammenfassend dargestellt.
https://buendnis-therapieberufe.de/hochschulische-ausbildung/