Meldung
Lebhafter Austausch bei Online-Mitgliederkonferenz
Thema: „Vollakademisierung der Therapieberufe“
Frisch gewählt in die Interessenvertretung Bildung legt Bundesvorstandsmitglied Heike Marré in ihrer Arbeit einen besonderen Fokus auf den Prozess der Akademisierung der Logopädie. Besonders wichtig ist ihr, über dieses komplexe Thema auch mit den Mitgliedern unseres Verbandes eng im Gespräch zu bleiben. Ihre erste Mitgliederkonferenz am 2. Juni 2022 war dementsprechend dann auch eine Informationsveranstaltung zum Thema „Vollakademisierung der Therapieberufe“.
Nach einer Einführung, die noch einmal die relevantesten Argumente für die Notwendigkeit einer Novellierung des Berufsgesetzes aufzeigte (siehe hierzu auch unsere Meldung vom 25. Mai 2022), entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. Gemeinsam mit Antje Krüger und Heidemarie Büchner aus dem Bundesvorstand kamen die Teilnehmenden ins Gespräch über die praktische Ausbildung an Berufsfachschulen und Logopädie-Studiengängen, über Praktikumsbegleitungen und -anleitungen, Übergangsregelungen für Therapeutinnen und Therapeuten sowie Lehrende wurden ebenso thematisiert wie auch der Fachkräftemangel und Möglichkeiten der Versorgung im ländlichen Raum.
Wir bedanken uns bei den engagierten Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen für den konstruktiven Austausch!
Falls Sie zum ersten Termin verhindert waren: Die Veranstaltung wird am 9. Juni 2022 wiederholt. Hier können Sie sich zum zweiten Termin gerne noch anmelden (nur für Mitglieder, bitte vorher einloggen).