Meldung
Update: Aphasiestation Uniklinikum Aachen
Wie in unseren Meldungen vom 30. Oktober und vom 8. November 2023 berichtet, hat die zum Ende des Jahres geplante Schließung der renommierten Aphasiestation der Universitätsklinik Aachen große Wellen geschlagen. Institutionen und zahlreiche Unterstützer*innen der gegen die Schließung gerichteten Petition des ehemaligen Patienten Thomas Briesezum, die bis heute schon von mehr als 12.000 Menschen unterzeichnet worden ist, sprechen sich für den Erhalt dieser besonderen Einrichtung aus.
Am 1.12.2023 hat auch die Verbandsversammlung des Region Aachen Zweckverbandes einen Beschluss gefasst, in dem sie NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann bittet, "Gespräche mit Leistungserbringer und Kostenträger zu initiieren mit dem Ziel, die kurzfristige Schließung der Aphasiestation zu verhindern und eine langfristig tragbare Lösung für den Erhalt und die Fortentwicklung dieses Leuchtturms der Schlaganfalltherapie und der damit verbundenen Fachkräfteausbildung zu erreichen."
Anfang Januar sollen die Unterschriftenlisten der Petition im NRW-Gesundheitsministerium in Düsseldorf übergeben werden.
Wir halten Sie auf dem Laufenden.