Meldung
Umfragen für Eltern mit pflegebedürftigen Kindern
Bitte betroffene Eltern informieren
Zum Thema "Vereinbarkeit von Pflege und Beruf für Eltern mit einem pflegebedürftigen Kind" scheint einiges in Bewegung zu sein.
So bittet das Parallel Kindernetzwerk e.V. (knw) zusammen mit dem Institut für Medizinische Soziologie (IMS) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) betroffene Eltern, Pflege- oder Adoptiveltern und andere Erziehungsberechtigte von Kindern mit chronischen Erkrankungen, Pflegebedarf und/oder anderen zuwendungsintensiven Problemen um Teilnahme an ihrer Umfrage zur "FamBer", auf deren Grundlage eine Expertise zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf erstellt werden soll. Die Umfrage ist bis zum 30. September 2021 freigeschaltet.
Zudem führt die Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH-Umfrage) in Kooperation mit dem knw, becura e.V. sowie der Fachstelle MenschenKind eine Befragung durch, die einen Überblick über die Nutzung der Kurzzeitpflegeangebote durch pflegebedürftige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene geben und die Bedarfslagen der Familien spezifizieren soll. Die Umfrage ist bis zum 15. Oktober 2021 freigeschaltet.
Die an den Studien beteiligten Institutionen freuen sich darüber, wenn Sie betroffene Eltern über die Möglichkeit der Teilnahme an diesen Umfragen informieren.
(GS/Feit)