Meldung
Umfrage zur Behandlung kindlicher phonetischer und phonologischer Störungen
Liebe Kolleginnen und Kollegen der Logopädie und Sprachtherapie,
wenn Sie derzeit als praktizierende/-r Logopäde/-in oder Sprachtherapeut/-in in Deutschland tätig sind und Kinder mit phonetischen und/oder phonologischen Störungen behandeln, würde ich Sie gerne dazu einladen, an einer Umfrage teilzunehmen, die ich im Rahmen meiner Masterarbeit an der University of Sheffield im Masterstudiengang „Language and Communication Impairment in Children” durchführe.
Ziel der Studie ist es, herauszufinden, welche (Kombination von) Therapieansätzen und Methoden deutsche Logopädinnen und Logopäden sowie Sprachtherapeutinnen oder -therapeuten aktuell zur Behandlung phonetischer und phonologischer Störungen am häufigsten verwenden, auf welcher Entscheidungsgrundlage sie die Therapieansätze/Methoden auswählen und welche Erfahrungen sie mit den am häufigsten von ihnen verwendeten Therapieansätzen/Methoden haben.
Mit der Beantwortung der Fragen helfen Sie mit, einen aktuellen Stand über die Praktiken und Erfahrungen deutscher Therapeutinnen und Therapeuten hinsichtlich der Behandlung phonetischer und phonologischer Störungen zu erhalten.
Für die Teilnahme am Forschungsprojekt gibt es zwei Möglichkeiten:
- Teilnahme am Online-Fragebogen oder
- Teilnahme am Online-Fragebogen plus zusätzlich Teilnahme an nachfolgend stattfindenden Online-Interviews. Wenn Sie sich hierfür interessieren, haben Sie die Möglichkeit, dies am Ende des Fragebogens mitzuteilen.
Die Teilnahme am Online-Fragebogen ist anonym. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 20 Minuten. Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 31. März 2021 möglich. Den Link zur Umfrage sowie alle weiteren Informationen finden Sie hier: Link zum Fragebogen
Bei weiteren Fragen oder Rückmeldungen können Sie mich gerne kontaktieren unter: jliesegang1(at)sheffield.ac.uk
Ich bedanke mich herzlich für Ihre Unterstützung!
Jana Liesegang