Meldung
Umfrage zur Ausbildungs- und Prüfungsordnung in den Therapieberufen
Wie jedes Jahr widmet sich der jeweilige Masterstudiengang „Therapiewissenschaften“ der Hochschule Fresenius unter Leitung der Studiendekanin Professorin Sabine Hammer einer Fragestellung aus dem bildungs- oder berufspolitischen Bereich. In diesem Jahr führen die Studierenden eine Studie zum Thema „Therapieausbildung auf dem Prüfstand“ durch. Dabei wenden sie sich an Berufstätige, Lehrende und Schüler/innen und Studierenden mit einer Befragung, um herauszufinden, inwieweit die gesetzlich vorgegebenen Strukturen und Inhalte für Ausbildung und Studium auch in dieser Zeit angemessen auf den Beruf vorbereiten. Die Berufsgesetze aus der Logopädie, Ergo- und Physiotherapie sind mittlerweile in die Jahre gekommen. Das Gesetz über den Beruf des Logopäden (LogopG) zählt nun schon 41 Jahre.
Für die Studie ist der Fragebogen auf Basis ausführlicher qualitativer Interviews erstellt worden, um die Perspektiven von Praktizierenden, Lehrenden und in Ausbildung/Studium befindlichen Therapeutinnen zu Berufsanforderungen und Lehrinhalten zu erfassen. Die Ergebnisse sollen inhaltliche Anhaltspunkte für mögliche Neuentwicklungen von Curricula oder Lehrplänen geben.
Zur Befragung gelangen Sie über diesen Link.
Die anonyme Befragung nimmt ca. 15 bis 20 Minuten in Anspruch. Die Ergebnisse werden am 25. September auf einem wissenschaftlichen Symposium von den Master-Studierenden vorgestellt und kommentiert. Ab Ende Juli ist es möglich, sich auf der Website der Hochschule für das Symposium anzumelden. Die Teilnahme ist kostenfrei und wird ggf. online stattfinden. Den Flyer zum Symposium sowie die Eckdaten der Studie können Sie hier öffnen.
A. Pula-Keuneke
(dbl-Referat Bildung)