Meldung
Umfrage: Vereinbarkeit von Pflege und Beruf
Gesucht werden Lösungsansätze für politische Entscheidungsträger
Bei der Integration der Pflege eines Kindes in den familiären und beruflichen Alltag stellen sich betroffene Familien – nicht nur seit Beginn der Corona-Pandemie – stetig neuen Herausforderungen. Im Rahmen einer Studie befragen das Kindernetzwerk e.V. (knw) und das Institut für Medizinische Soziologie (IMS) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf Eltern und Erziehungsberechtigte online zu ihren Erfahrungen.
Auf Grundlage der im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ermittelten Daten sollen Lösungsansätze für politische Entscheidungsträger formuliert und bestehende gesetzliche Rahmenbedingungen (wie das Familienpflegezeitgesetz) auf ihre Eignung überprüft werden.
Die Befragung richtet sich an Eltern, Pflege- oder Adoptiveltern und andere Erziehungsberechtigte von Kindern mit chronischen Erkrankungen, Pflegebedarf und/oder anderen zuwendungsintensiven Problemen. Angesprochen sind auch Eltern, die zurzeit nicht beruflich tätig sind oder ihren Beruf aufgrund von Betreuungsnotwendigkeiten unterbrochen oder aufgegeben haben. Die Online-Umfrage ist bis zum 30. September 2021 geöffnet. Die Teilnahme daran nimmt etwa 25 Minuten in Anspruch.
Hier finden Sie den Link zum Fragebogen.