Meldung
Treffen der BKIB in Hannover
Am 8. April 2024 war es wieder so weit. Wie schon im letzten Jahr traf sich die Bundeskommission für Internationale Beziehungen (BKIB) des dbl zu einer Präsenzsitzung in Hannover. Das Schwerpunktthema des Meetings bildete das am 27. – 29. Juni 2024 in Wien stattfindende Composium anlässlich des 100-jährigen Bestehens der IALP (International Association of Communication Sciences and Disorders). In diesem Zusammenhang wurden Fragen interprofessioneller und internationaler Zusammenarbeit und auch Auswirkungen globaler Krisen und Konflikt auf diese Zusammenarbeit diskutiert. Eine Folge der aktuellen Auseinandersetzungen in Israel ist beispielsweise die Verlegung des Weltkongresses 2025 von Tel Aviv nach Malta.
Auch die Möglichkeiten der internationalen Vernetzung auf Studierendenebene wurden thematisiert, vor allem eine potenzielle Zusammenarbeit mit der IALP durch die neue Studierendenmitgliedschaft und der bereits bestehende Austausch mit der französischen Studierendenvertretung (FNEO).
2025 wird berufspolitisch und fachlich ein sehr international geprägtes Jahr werden. Neben dem o.a. Jahreskongress in Malta beteiligt sich der dbl am internationalen Weltkongress für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen, der hybrid in Heidelberg stattfinden wird.
dbl-Kongress – logopädische Expertise aus Australien
Wer in diesem Jahr schon einmal international geprägte logopädische Expertise erleben möchte, dem sei der dbl-Kongress und hier insbesondere der Vortragsblock „Kognitive Kommunikationsstörungen“ empfohlen. Dort haben Sie Gelegenheit, u.a. den Vortrag „Developing a co-designed online multimodal intervention for people with brain injury and their communication partners to improve their conversations and social media skills” von Dr. Petra Avramovic, von der University of Sydney, Australien, zu erleben.
Tickets für den dbl-Kongress und alle wichtigen Infos finden Sie hier.