Meldung
Tipp: Medizinische Kinderschutzhotline
Für Fachpersonen bei medizinischen Kinderschutzfragen
Die „Medizinische Kinderschutzhotline“ ist ein vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördertes, bundesweites, kostenfreies und 24 Stunden erreichbares telefonisches Beratungsangebot für Angehörige der Heilberufe, Kinder- und Jugendhilfe und Familiengerichte bei Verdachtsfällen von Kindesmisshandlung, Vernachlässigung und sexuellem Kindesmissbrauch sowie medizinischen Kinderschutzfragen. Die Projektleitung hat Prof. Jörg M. Fegert von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie Ulm.
Aktuelle Analysen zeigen, dass Ärzt/innen in der Gruppe der Heilberufe die Medizinische Kinderschutzhotline am häufigsten kontaktieren. Doch auch Logopäd/innen, Ergotherapeut(innen und Physiotherapeut/innen sowie Pflegekräfte und andere Berufsgruppen wenden sich mit Beratungsanliegen an die Hotline und empfinden das Beratungsangebot als sehr hilfreich.
Die Hotline bietet unter der Telefonnummer 0800 19 210 00 eine direkt verfügbare, vertrauliche (auf Wunsch auch anonyme) kollegiale Beratungdurch Ärztinnen und Ärzte mit Fachwissen im medizinischen Kinderschutz.