Meldung
Therapeut*innen, Forschende und Menschen mit Parkinson und Dysphagie gesucht
Bitte um Unterstützung für Promotionsprojekt
Die Logopädin Julia Hirschwald ist Doktorandin am Trinity College Dublin (TCD) in Irland. Im Rahmen ihres Promotionsprojekts entwickelt sie ein Core Outcome Set; ein Minimum an Outcomes, welche in allen Studien zu Dysphagieinterventionen bei Parkinson gemessen werden sollten. Dies wird dabei helfen, zukünftige Studien besser vergleichen zu können und somit die Evidenz für Dysphagietherapien bei Parkinson zu verbessern. Im Juli 2023 wurden vorab die Perspektiven der Therapeut*innen von Menschen mit Parkinson und Dysphagie erhoben. In diesem finalen Schritt möchten sich die Forschenden nun auf die Core Outcomes im Rahmen einer großen, multiprofessionellen Delphi Umfrage einigen. Die Studie hat ein positives Ethikvotum erhalten [Referenznummer: HT27].
Thema: In einer online Delphi Umfrage mit drei Runden soll mit Ihnen gemeinsam ein Minimum an Outcomes ermittelt werden, welches in zukünftigen Therapiestudien zu Dysphagie bei Parkinson gemessen werden sollte. Die Umfragerunden finden vom 10. Januar 2024 bis zum 16. April 2024 statt und jede Umfragerunde dauert ca. 15 Minuten. Im Anschluss an die Delphi-Umfrage wird es im Mai 2024 ein Online-Konsensustreffen geben, um sich auf die finalen Outcomes, deren Definitionen und Messmethoden zu einigen. Sie können gerne auch nur an der Delphi-Umfrage und nicht an dem Konsensustreffen teilnehmen. Sowohl die Delphi-Umfrage als auch das Konsensustreffen werden auf Englisch durchgeführt.
Zielgruppe:
-
- Therapeut*innen, die mit Menschen mit idiopathischem Parkinson und Dysphagie arbeiten
- Forschende, die Interventionsstudien zu Dysphagie bei Parkinson durchführen
- Menschen mit Parkinson und Dysphagie und (pflegende) Angehörige
Die erste Runde ist vom 10.-30. Januar 2024 geöffnet.
Weitere Informationen über das Promotionsprojekt finden Sie hier. Für weitere Fragen zu der Umfrage oder dem Projekt, wenden Sie sich bitte per E-Mail (cosdip.tcd(at)gmail.com) an Julia Hirschwald.