Meldung
Telematikinfrastruktur: Jährliche Befragung zum aktuellen Stand läuft
Alle Physiotherapeut*innen sind aufgefordert, sich an der Online-Umfrage zu beteiligen
Als Nationale Agentur für Digitale Medizin befragt die gematik jährlich alle Einrichtungen im Gesundheitswesen, die sich bereits an die Telematikinfrastruktur (TI), der zentralen Plattform für digitale Anwendungen, anschließen können. Auch wenn unsere logopädischen Praxen noch nicht angeschlossen sind: Wir als dbl unterstützen dieses Ansinnen ausdrücklich, denn es bietet den beteiligten, in diesem Fall den Physiotherapeut*innen, die Möglichkeit, in einer Kurzbefragung (10-15 Min.) ihre Erwartungen zur Digitalisierung allgemein und speziell zur TI und ihren Diensten und Anwendungen sowie ggf. erste Erfahrungen mitzuteilen und damit dazu beizutragen, dass dieses Großprojekt gelingt.
Dazu schreibt die gematik knapp 5.000 Physiotherapeut*innen und ihre Praxen postalisch mit einer Einladung zur Online-Umfrage an. Physiotherapeut*innen, die keine Einladung erhalten haben, gelangen über die Webseite www.ti-atlas.de zu einer Registrierung und erhalten anschließend einen individuellen Befragungslink.
Mit einer regen Teilnahme besteht die Möglichkeit, konkrete Erwartungen und Ideen an der richtigen Stelle bei der gematik zu platzieren, die auch der Logopädie zugutekommen könnten. Für die Logopädie ist voraussichtlich ab 2024 der freiwillige Anschluss an die TI möglich. Erst 2026 soll die Logopädie verpflichtend an die TI angeschlossen werden.
Die Ergebnisse der Befragung werden im Herbst durch die gematik veröffentlicht.