Meldung
„Stottern. Ein Leitfaden für die kinder- und jugendärztliche Praxis“
Überarbeitete und aktualisierte Neuauflage 2024 erschienen
Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen e. V. (BVKJ) hat im Februar 2024 die überarbeitete und aktualisierte Neuauflage des Leitfadens Stottern herausgebracht. Wir freuen uns sehr, dass wir an der Neuauflage mitwirken konnten. Autorin Claudia Walther und Autor Robert Richter, beide dbl-Mitglieder, haben die Handreichung für Kinder- und Jugendärzte aktualisiert und ergänzt.
Ziel des Leitfadens ist es, eine der Komplexität des Störungsbildes Stottern angemessene und ökonomische therapeutische Versorgung zu ermöglichen. Der Leitfaden für Kinder- und Jugendärzt*innen gliedert sich in fünf Abschnitte:
Abschnitt 1 erhält Informationen über das Stottern, die für eine ärztliche Erstberatung der Eltern relevant sind.
Abschnitt 2 enthält praktische Vorschläge, wie Ärztinnen und Ärzte nach Feststellung von Stottersymptomen vorgehen können.
In Abschnitt 3 gibt es Informationen zu Kriterien einer systematischen Stottertherapie bei Kindern.
Eine therapeutische Nachsorge bei Stottern ist elementarer Bestandteil einer nachhaltigen Stottertherapie. Abschnitt 4 enthält dazu Hinweise.
Für eine weitere inhaltliche Vertiefung zum Thema Stottern gibt es in Abschnitt 5 Angaben zu Quellen und weiterführender Literatur.
Der Leitfaden ist im BVKJ-Shop als online-Broschüre zum Preis von 7,50 Euro erhältlich.