Meldung
Berliner Gesundheitspreis
Bewerbungsschluss am 30. November 2024
Die Ärztekammer Berlin und der AOK-Bundesverband loben zum 14. Mal den Berliner Gesundheitspreis aus. Er steht unter dem Motto "Starke Schule, starke Seele". Gesucht werden Best-Practice-Projekte, die im Setting Schule ansetzen und Angebote zur Stärkung der seelischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern umsetzen. Die Bewerbung für die mit insgesamt 50.000 Euro dotierte Auszeichnung ist ab sofort bis zum 30. November 2024 möglich.
Rund 14 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren leben in Deutschland. Studien zeigen, dass die Corona-Pandemie zu einer deutlichen Verschlechterung der seelischen Gesundheit in dieser Altersgruppe geführt hat. Obwohl sich die psychische Gesundheit zwischenzeitlich wieder verbessert hat, fanden sich Ende 2022 noch bei knapp ein Viertel der Kinder und Jugendlichen deutlich häufiger als vor der Pandemie psychische Auffälligkeiten, Ängstlichkeit, Niedergeschlagenheit oder psychosomatisch Beschwerden.
Im Fokus der aktuellen Ausschreibung stehen sowohl Projekte, die sich an alle Schülerinnen und Schüler, als auch Projekte, die sich auf eine bestimmte Gruppe, beispielsweise besonders belastete Kinder mit erhöhtem Erkrankungsrisiko, richten. Die Entscheidung über die Preisträgerinnen und Preisträger wird eine unabhängige Experten-Jury treffen. Die Auszeichnungen werden im Sommer 2025 im Rahmen einer Preisverleihung übergeben.
Der Innovationswettbewerb von Ärztekammer Berlin und AOK-Bundesverband widmet sich jeweils einem ausgewählten Thema, das eine besondere Bedeutung für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung hat. Er soll dazu beitragen, vorbildliche Initiativen und Projekte bekannt zu machen und schnell in die Praxis zu bringen.
Weitere Informationen zur Ausschreibung und zur Bewerbung finden Sie unter www.berliner-gesundheitspreis.de oder direkt über Tamara Marraffa berliner.gesundheitspreis(at)bv.aok.de; 030/34646-2294.