Meldung
Sicherung einer umfassenden Teilhabe bei psychischen Beeinträchtigungen
Digitale Fachveranstaltung der DVfR am 4. November 2021
Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) lädt in Kooperation mit der Deutschen Rentenversicherung Rheinland (DRV Rheinland) und der Aktion Psychisch Kranke (APK) herzlich zur digitalen Fachveranstaltung „Sicherung einer umfassenden Teilhabe bei psychischen Beeinträchtigungen: Neue Wege durch rehapro und den Psychiatrie-Dialog“ ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 4. November 2021, von 9:30 – 15:00 Uhr statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Psychische Beeinträchtigungen wirken sich oft auf mehrere Lebensbereiche aus. Insbesondere als Ursache von Arbeitsunfähigkeit und Erwerbsminderung haben psychische Problemstellungen große Bedeutung für die Arbeitswelt und die sozialen Sicherungssysteme. Zentrale Herausforderung ist die Sicherung der Teilhabe von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Eine frühzeitige niedrigschwellige Bedarfserkennung sowie die nahtlose Umsetzung von präventiven, kurativen und rehabilitativen Leistungen sind zwingend geboten.
Im Fokus der Fachtagung stehen das Bundesprogramm rehapro und der Psychiatrie-Dialog. Beide Initiativen sollen zur Sicherung einer nachhaltigen Teilhabe für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen neue Wege und innovative Angebote entwickeln sowie Strukturen verbessern. In zwei parallelen Workshops werden konkrete Projekte aus den Bundesvorhaben vorgestellt.
Die Veranstaltung richtet sich an Praktikerinnen und Praktiker, Expertinnen und Experten sowie alle Interessierten.
Das ausführliche Programm finden Sie auf der Veranstaltungsseite der DVfR.
Die Anmeldung zur digitalen Fachveranstaltung ist ab sofort möglich. Ein Tagungsbeitrag wird nicht erhoben. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2021.