Meldung
Schlaganfall und Sprachstörungen
Patient*innen für Studie gesucht
Für die Interventionsstudie mit Gleichstromstimulation DC_TRAIN_APHASIA werden Patient*innen gesucht, die nach einem Schlaganfall an einer Sprachstörung leiden. DC_TRAIN_APHASIA wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und ist eine doppelblinde, randomisiert-kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit intensiver Sprachtherapie bei Aphasie mit tDCS Hirnstimulation (transkranielle Gleichstromstimulation) als therapieadjuvante (therapieunterstützende) Applikation untersucht. Die intensive Sprachtherapie wird derzeit an 19 Studienzentren in Deutschland angeboten. Seit 2022 kann auch an der Europäischen Fachhochschule in Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) an der Intervention teilgenommen werden. Die Studie wird von Prof. Agnes Flöel, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universitätsmedizin Greifswald, geleitet. 104 Probandinnen und Probanden konnten bereits in die Studie eingeschlossen werden.
Die Teilnahme an der Aphasiestudie als eine intensive Sprachtherapie beinhaltet:
- Mindestens 12,5 Stunden pro Woche mit der Logopädin/dem Logopäden, der Sprachtherapeutin/dem Sprachtherapeuten
- über 3 Wochen,
- d.h. täglich 2 Stunden Benenntraining und
- 30 Minuten kommunikativ-pragmatische Therapie
- Individuelle Vor- und Nachuntersuchungen
- Eine Abschlussuntersuchung 6 und 12 Monate nach Ende der Intensiv-Sprachtherapie
Patientinnen und Patienten, die alle nachfolgenden Kriterien erfüllen, werden für die Studie noch bis einschließlich Ende 2023 gesucht:
- Alter: 18-70 Jahre
- chronische Aphasie durch Schlaganfall, letzter Schlaganfall mindestens 6 Monate zurückliegend,
- erste erlernte Sprache: Deutsch,
- keine schweren unbehandelten medizinischen Probleme,
- keine schweren unkorrigierten Seh- oder Hörstörungen.
In diesem Flyer finden Sie weitere Auskünfte wie u.a. die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Studie. Studieninteressierte, Patientinnen und Patienten können sich unter der Telefonnummer 03834/86-6758 (Anrufbeantworter; bitte Name, Alter, Telefonnummer sowie Stichwort „Aphasie“ nennen) oder per E-Mail mit dem Betreff "Aphasiestudie DC_TRAIN_APHASIA" melden.
Umfassende Informationen sind auf der Studienhomepage zu finden.