Meldung
S3-Leitlinie „Schlaganfall“ aktualisiert
Die S3-Leitlinie „Schlaganfall“ der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM) liegt in aktualisierter Version vor und kann unter der Register-Nr. 053 - 011 auf der Website der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.) eingesehen werden.
Im Bemühen, die inhaltlich sehr umfangreiche Leitlinie lesbar zu halten, wurden drei Fassungen erstellt (Lang-, Kurzfassung und Patientenleitlinie). Darüber hinaus wurden auch Hintergrundinformationen zu Ausführungen und in der Leitlinie getroffenen Empfehlungen aus der Perspektive der beteiligten Berufsgruppen in einem gesonderten Dokument („Anhang“) zusammengefasst, auf das im laufenden Text der Leitlinie jeweils verwiesen wird.
Die Arbeit an dieser äußerst umfangreichen Leitlinie begann bereits 2017 und wir bedanken uns sehr bei den beiden dbl-Mandatsträgerinnen PD Dr. Anke Ziethe und Pia Goldstein, die die logopädische Expertise für die Empfehlungen hinsichtlich Diagnostik und therapeutischer Versorgung bei Aphasie, Sprechapraxie, Dysarthrie und Dysphagie in sehr engagierter und ausdauernder Weise in dieses Leitlinienprojekt einbrachten.
Dagmar Karrasch (dbl-Präsidentin): „Uns ist bewusst, dass Leitlinienarbeit immer ein großes Maß ehrenamtlichen Engagements bedeutet – in diesem Fall haben wir den Aufwand anfangs jedoch völlig unterschätzt. Umso dankbarer sind wir den beiden Mandatsträgerinnen für ihre Ausdauer und ihre „Langstreckenqualitäten“ – wir haben viel mit dieser Leitlinie gelernt, auch auf der Organisationsebene im Leitlinien-Sekretariat. Das verdanken wir vor allem Ihnen, liebe Frau Dr. Ziethe und Ihnen, liebe Frau Goldstein. Aus diesem Grund an dieser Stelle nochmal mein großer Dank an Sie beide!“
Sonja Utikal
(dbl-Leitliniensekretariat)