Meldung
S2k-Leitlinie „Cochlea-Implantat Versorgung“ aktualisiert
Die S2k-Leitlinie "Cochlea-Implantat Versorgung" der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNO-KHC) steht unter der Register-Nr. 017 – 071 auf www.awmf.org zum kostenlosen Download bereit.
Die Leitlinie berücksichtigt Studien, die in einem Zeitraum von Januar 1990 bis Mai 2018 in der PubMed oder Cochrane-Library registriert wurden und stellt Kriterien zur Qualitätssicherung für den gesamten Prozess der Versorgung mit Cochlea-Implantaten unter der Führung hierfür qualifizierter Zentren (CI-versorgende Einrichtungen) auf.
Es handelt sich um eine Aktualisierung der im Jahre 2012 publizierten S2k-Leitlinie „Cochlea-Implantat Versorgung einschließlich zentral-auditorischer Implantate“ der DGHNO-KHC. In der vorliegenden Leitlinie wurde der Versorgungsprozess bei zentral-auditorischen Implantaten nicht berücksichtigt. Hierfür ist eine eigenständige Leitlinie aktuell in Planung.
Der dbl-Bundesvorstand dankt Verw.-Prof. Bianca Wachtlin, die mittlerweile seit über zehn Jahren ihre logopädische Expertise in die Arbeitsgruppe der CI-Leitlinie einbringt und auch diesen Leitlinienprozess seit 2018 kontinuierlich begleitet hat.
Sonja Utikal (dbl-Referat Logopädie, dbl-Leitliniensekretariat)