Meldung
Achtung: Frist zur Mitarbeit in Projektgruppe Frühförderung läuft ab
Interessierte bitte bis 28. Februar melden
Das Thema Frühförderung spielt in unserem Berufsverband immer wieder punktuell eine Rolle und ist föderal sehr unterschiedlich verankert und umgesetzt. Seit dem Beginn meiner Tätigkeit beim dbl im Jahr 2019 bin ich mit diesem Thema vertraut und habe mich seither vor allem mit der Vereinigung interdisziplinäre Frühförderung (VIFF e.V.) und den Bedingungen in einzelnen Bundesländern auseinandergesetzt. Ein umfassender Überblick über ganz Deutschland fehlt bisher.
Daher plane ich eine Projektgruppe (PG) zum Thema Frühförderung unter meiner Leitung. Die Projektgruppe soll eine bundesweite Bestandsaufnahme zu Modellen der Umsetzung von Frühförderung und bestehenden Rahmenverträgen erstellen und vergleichen. Wir wollen gemeinsam herausstellen, in welchen Bundesländern dringender Handlungsbedarf bei der Umsetzung von Frühförderung als Komplexleistung besteht. Weiter soll die Zusammenarbeit mit der VIFF ausgebaut und intensiviert werden. Eine Überarbeitung der Informationsbroschüre Frühförderung des dbl e.V. von 2017 ist ebenfalls geplant.
Ich suche daher Sie, Kolleginnen und Kollegen, die Interesse an der Mitarbeit in dieser Projektgruppe haben und an der Überarbeitung und Gestaltung des Themas Frühförderung im Verband interessiert sind. Die Gruppe soll aus maximal 9 Teilnehmer/innen bestehen und sich zum ersten Mal am 7. März 2022 von 19:30-20:30 Uhr zu einem digitalen Vorgespräch treffen.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie mich gern bis zum 28. Februar 2022 unter buechner(at)dbl-ev.de an.
Ich freue mich auf Sie, Ihr Interesse am Thema und Ihr ehrenamtliches Engagement, das Wissen und die Erfahrungen in diesem Bereich in die PG einzubringen.
Vielen Dank!
Heidemarie Büchner
dbl- Bundesvorstand, Interessenvertretung Angestellte