Meldung
Projektgruppe zum Thema Angestellte im klinischen Setting
Wer möchte mitgestalten?
Tarifverträge und Arbeitsbedingungen von Angestellten im klinischen Setting sind große und weitreichende Themen, die immer wieder eine Rolle in der berufspolitischen und innerverbandlichen Arbeit spielen. Als Interessenvertretung aller Angestellten im dbl e.V. liegt mir auch diese Mitgliedergruppe am Herzen und ich wünsche mir ein Voranbringen ihrer Belange und eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen.
Daher plane ich eine Projektgruppe (PG) zum Thema „Angestellte im klinischen Setting“ unter meiner Leitung. Die Projektgruppe soll dazu beitragen, dass sich Kolleg*innen im gesamten Bundesgebiet vernetzen und sich über Arbeitsbedingungen, Probleme und Entwicklungen im Arbeitsumfeld austauschen können. Ich wünsche mir unter anderem Projektgruppenmitglieder, die bereits Erfahrungen im Bereich der Tarifverhandlungen sammeln konnten oder selbst in Tarifkommissionen oder als Tarifbotschaftler*innen tätig waren.
Die Projektgruppe soll sich außerdem mit Recherchen zu Themen wie DRG System, Personalbemessung oder Tätigkeitsbeschreibung im TVöD und TV-L beschäftigen und diese gemeinsam mit mir berufspolitisch aufarbeiten. Die jüngsten Ereignisse an der Charité und bei Vivantes in Berlin haben gezeigt, dass wir gemeinsam mehr erreichen können und öffentlichkeitswirksame Projekte wichtig sind, um unsere Ziele zu verdeutlichen.
Ich suche daher Sie, Kolleginnen und Kollegen, die Interesse an der Mitarbeit in dieser PG haben und die an der berufspolitischen Gestaltung dieses Themas im Verband interessiert sind! Die Gruppe wird sich nach Absprache zum ersten Mal Anfang September zu einem digitalen Gespräch treffen. Wenn Sie Interesse haben, dann schreiben Sie mir gern bis zum 15. August 2022 eine kurze Bewerbungsmail mit Ihren Kontaktdaten und der Motivation zur Mitarbeit in der PG an buechner(at)dbl-ev.de.
Ich freue mich auf Sie, Ihr Interesse am Thema und Ihr ehrenamtliches Engagement, Wissen und die Erfahrungen in diesem Bereich in die PG einzubringen.
Vielen Dank!
Heidemarie Büchner (dbl- Bundesvorstand, IV Angestellte)