Meldung
Projektgruppe „Planetary Health in der Logopädie“ sucht Mitglieder
dbl-Mitglieder können sich bis zum 7. Juli bewerben
Welche Rolle spielt die Logopädie im Umgang mit der Klima- und Umweltkrise? Wo liegen die Aufgaben eines Berufsverbandes? Wie reduziere ich an meinem Arbeitsplatz meinen ökologischen Fußabdruck?
Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und des steigenden Logopädie-Bedarfs ist eine Auseinandersetzung mit präventiven Maßnahmen dringend erforderlich. Diese präventiven Gedanken, im Sinne des Planetary Health Konzeptes, bedürfen einer professionellen Kommunikation der komplexen Zusammenhänge sowohl gegenüber den Patient*innen als auch gegenüber aller logopädisch tätigen Berufsgruppen.
Dazu bedarf es eines logopädischen Konzepts zur Klimakommunikation, zur nachhaltigen Gestaltung logopädischer Tätigkeiten sowie einer Positionierung im Berufsverband zu diesem Thema, der sich in dieser Projektgruppe (PG) von September 2023 bis September 2024 angenommen werden soll. Die Rahmendaten der PG werden in einem ersten Online-Treffen besprochen und gemeinsam gestaltet.
Der Arbeitstitel der PG lautet: „Logopädie in Zeiten von Klima- und Umweltkrise - Welche Verantwortung haben wir gegenüber unseren Patient*innen und uns selbst und wie übernehmen wir diese?“
In dieser Ausschreibung erhalten Sie detaillierte Informationen zur PG Planetary Health.
Sie möchten in der PG mitwirken? Schreiben Sie ein kurzes Motivationsschreiben mit Ihrer Mitgliedsnummer und Kontaktdaten bis zum 7. Juli 2023 per E-Mail an karrasch(at)dbl-ev.de, mit dem Betreff „PG Planetary Health”.