Meldung
Projektgruppe Planetary Health
Ergebnisse und Vorbereitungen für 2024
Ein viertes und für 2023 das letzte Mal hat sich die Projektgruppe "Planetary Health in der Logopädie" am 12. Dezember online getroffen und in Groß- sowie in den Kleingruppen ausgetauscht. Unter anderem ging es um Vorbereitungen für den dbl-Kongress 2024, den die Projektgruppe nicht zuletzt aufgrund des passenden Themenschwerpunkts mitgestalten möchte. Wir freuen uns schon, dort mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und unsere bis dahin erarbeiteten Inhalte zu präsentieren.
In den Kleingruppen zeigten sich bereits konkrete Ergebnisse:
Die Gruppe „Öffentlichkeitsarbeit“ beschäftigt sich aktuell vor allem mit der Social Media-Präsenz und unterstützt zudem die anderen Gruppen in der Erstellung und Umsetzung von Infomaterial.
Insgesamt kristallisierte sich ein verstärkter Bedarf an geschärften Begrifflichkeiten heraus, was wir auch Ihren bisherigen Rückmeldungen zu verdanken haben. Insbesondere die Gruppe, die sich mit der Thematik „Klimakommunikation“ beschäftigt, arbeitet daher derzeit an einer passenden Namensfindung, aus welchem der Bezug und die Abgrenzung zur Logopädie deutlicher und die Ziele nachvollziehbarer werden. Auf dieser Grundlage kann dann auch der Entwurf des Positionspapiers von der Gruppe „Politische Arbeit“ weiter bearbeitet und in einer einheitlichen Sprache verfasst werden.
Im Januar wird die Gruppe „Grüne therapeutische Praxis“ mit einer kleinen Umfrage auf Sie zukommen, darauf möchten wir Sie schon einmal aufmerksam machen und ganz herzlich zur Teilnahme einladen
Jennifer Petry
für die Projektgruppe „Planetary Health“