Meldung
Proband*innensuche: Aspekte des PROFES-Fragebogens (online)
Eltern von stotternden Kindern gesucht
Im Rahmen unserer Abschlussarbeiten des Masterstudiengangs Lehr- und Forschungslogopädie der Universität RWTH Aachen suchen wir Eltern von stotternden Kindern, um Aspekte des Fragebogens PROFES (Praxisorientierter Fragebogen für Eltern von stotternden Kindern) von Horst et al. (2021) für die Anwendbarkeit in der Praxis zu überprüfen. Dafür wurde eine Online-Version des PROFES erstellt, die von Eltern stotternder Kinder online ausgefüllt werden soll.
Die Kinder der Eltern sollten folgende Kriterien erfüllen:
- Alter: 2 bis 13 Jahre, die
- noch keine logopädische Therapie erhalten haben/ auf einer Warteliste stehend
ODER - maximal zwei logopädische Therapiesitzungen erhalten haben.
Die Eltern benötigen lediglich:
- eine Internetverbindung und
- 2-mal maximal 15 Minuten Zeit (im Abstand von 12 Tagen)
Zum Projekt:
Das Projekt untersucht den Einfluss der Emotionen/Einstellung von Eltern stotternder Kinder auf verschiedene Aspekte des Stotterns. Dieser Einfluss soll mithilfe des Fragebogens PROFES überprüft werden. Dabei soll zusätzlich die Anwendbarkeit des PROFES Fragebogens in der Praxis näher erforscht werden. Nähere Informationen finden Sie in einem Flyer, hier in normaler und hier in leichter Sprache.
Wenn Sie uns unterstützen möchten, bitten wir Sie, diesen vorbereiteten Text inklusive der beiden Flyer (siehe oben) an Eltern weiterzuleiten, auf die die oben genannten Kriterien zutreffen.
Fiona Röhrig (B.Sc.), Jennyfer Manke (B.A.) und Norina Elsäßer (B.A.)