Meldung
Patientinnen und Patienten mit funktioneller Dysphonie für Umfrage gesucht
Im Rahmen ihrer berufsbegleitenden Masterarbeit im Master-Studiengang Gesundheitsbildung und -pädagogik an der Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik (EU|FH) in Rostock möchte die Logopädin Maria Wilde herausfinden, ob funktionelle Stimmstörungen gehäuft mit Symptomen einer craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) auftreten. Sollte dies der Fall sein, könnte das die logopädische Arbeit bereichern. Sie hat sehr häufig erlebt, dass Patientinnen und Patienten mit funktioneller Dysphonie auf Nachfrage von Symptomen wie Zähneknirschen, Schmerzen im Kiefergelenk oder Problemen mit der Kieferöffnung berichtet haben. Diese und weitere Symptome können Anzeichen für eine CMD sein.
Dazu führt sie nun eine Online-Fragebogenstudie mit Stimmpatientinnen und -patienten durch und bittet Sie dafür um Unterstützung!
Um aussagekräftige Ergebnisse für die Logopädie zu generieren, benötigt sie eine möglichst große Stichprobe und würde sich freuen, wenn Sie Ihre Patientinnen und Patienten mit funktioneller Dysphonie auf die Studie hinweisen und zur Teilnahme ermutigen.
Wer kann teilnehmen?
Volljährige Personen, die aktuell eine logopädische Stimmtherapie wegen einer ärztlich diagnostizierten funktionellen Stimmstörung durchführen.
Um was wird gebeten?
Die Patientinnen und Patienten werden gebeten, den vollständig anonymisierten Online-Fragebogen auszufüllen, der etwa 4 – 8 Minuten Zeit benötigt. Dieser kann auf dem Handy, Laptop oder Tablet eigenständig beantwortet werden.
Der Fragebogen ist hier abrufbar.
Darüber hinaus finden Sie hier ein DIN-A4-Plakat, das ausgedruckt und in der Praxis im Wartebereich aufgehängt werden kann. Auf dem Plakat findet sich neben einer groben Studienbeschreibung auch ein QR-Code, den die Patientinnen oder Patienten selbstständig mit dem Handy einscannen können, um den Online-Fragebogen zu öffnen. Da das Ausfüllen lediglich 4 - 8 Minuten dauert, kann der Fragebogen bereits im Wartebereich oder zu einem späteren Zeitpunkt ausgefüllt werden.
Maria Wilde würde sich sehr freuen, wenn Sie Ihre Patientinnen oder Patienten mit funktionellen Dysphonien ansprechen und auf die Studie hinweisen.
Die Studie läuft bis einschließlich 18. November 2022.
Bei Fragen oder Kommentaren zu der Masterarbeit und dem Fragebogen melden Sie sich gerne direkt per E-Mail bei ihr.