Meldung
NRW-Landesberichterstattung: Online-Befragung zur Heilmittel-Versorgung startet Ende September
Am 28. September 2020 wird eine online-Befragung zur Landesberichterstattung für die Gesundheitsberufe erfolgen. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes Nordrhein-Westfalen beauftragt diese alle zwei Jahre und hat erneut das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung (dip) mit der Durchführung betraut.
Ziel der Befragung ist es, konkrete Informationen und Einschätzungen aus der Perspektive von
Angehörigen der Therapieberufe zu erheben, um umfassende Aussagen zum aktuellen Berufsfeld (z. B. Personalausstattung, Einschätzungen des zukünftigen Personal- und Ausbildungsbedarfs) in NRW zu erhalten.
Die Befragung, die sich an die Heilmittelerbringer/innen richtet, bildet einen Teil einer Vollerhebung, die alle Ausbildungsstätten, Krankenhäuser, ambulanten Pflegediensten, teil- / vollstationären Pflegeeinrichtungen sowie ambulant tätigen Berufszugehörigen der Therapieberufe Ergotherapie, Logopädie / Sprachtherapie und Physiotherapie sowie den Hebammen in NRW einbezieht.
Um umfassende Informationen zu erhalten und die Lage und Situation in der Versorgung einschätzen zu können, bittet das dip um eine große Beteiligung: je mehr Heilmittelerbringer/innen mitmachen, desto realistischer kann die tatsächliche Situation in der Versorgung abgebildet werden.
Die Online-Befragung, die auf freiwilliger Teilnahme beruht, wird am 28. September 2020 beginnen. Der Erhebungszeitraum wird in etwa sechs Wochen dauern. Der dbl wird, sobald die Befragung eröffnet ist, die dbl-Mitglieder aus NRW noch einmal informieren und den entsprechenden Link mitteilen.
(dbl-GS/A. Pula-Keuneke, Referat Bildung)