Meldung
Niedersachsen: Wahlprüfsteine zur Landtagswahl
Antworten der Parteien auf berufspolitische Fragstellungen
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
am 9. Oktober 2022 sind in Niedersachsen Landtagswahlen. Politische Entscheidungen beeinflussen viele Facetten unseres Berufsalltages. So nimmt beispielsweis das Kultusministerium Einfluss auf die Ausbildung und der Landtag entscheidet unter anderem über mögliche Corona- Schutz-Bestimmungen. Für unsere Profession stehen einige Entscheidungen an, um unseren Beruf für die Zukunft gut aufzustellen und es wird viel diskutiert: Wie sieht eine optimale Gesundheitsversorgung aus? Welche Veränderungen wird es im Bereich der Ausbildung und Akademisierung geben? Wie gestaltet sich das neue Berufsgesetz? Bei diesen und weiteren berufspolitischen Themen diskutiert der dbl mit und versucht, die Politik auf unsere Bedürfnisse und Herausforderungen aufmerksam zu machen.
Bei einer Landtagswahl gilt es für jede/n Einzelne/n ihre/seine Entscheidung zu treffen, welcher Partei man sein Vertrauen schenkt. Vielleicht spielen bei dieser Entscheidung auch berufspolitische Aspekte eine Rolle? Um einen Einblick in die Einstellung unterschiedlicher Parteien zu erhalten, haben wir vom dbl-Landesverband Niedersachsen unter Mitwirkung von Heike Marré, Dagmar Karrasch und Heidemarie Büchner für Sie bei Politiker/innen nachgefragt und Wahlprüfsteine (vgl. Beitrag im dbl-Mitgliederportal-LV Niedersachsen vom 17. September 2022) an CDU, FDP, Grüne, Linke und SPD in Niedersachsen geschickt.
Nachfolgend finden Sie die Antworten der Parteien als Zitat zu Ihrer Verfügung. Wir hoffen, diese helfen bei Ihrer Wahlentscheidung.
Antworten der Parteien auf Fragen zum Thema Fachkräftemangel
Antworten der Parteien auf Fragen zum Thema Ausbildung und Akademisierung
Antworten der Parteien auf Fragen zum Thema Telematik, E-Verordnung und Digitalisierung
Antworten der Parteien auf Fragen zum Thema Sprachkitas
Antworten der Parteien auf Fragen zum Thema Medizinische Versorgungszentren (MVZ)
Viele Grüße
Maria Gausmann (Beisitzerin) und Anna Mahmood (dbl-Landesverbandsvorsitzende Niedersachsen)