Meldung
Neuigkeiten zum Arbeitskreis Palliative Logopädie
Neue Struktur und Einladung zum nächsten Online-Treffen
Der Arbeitskreis Palliative Logopädie hat zum Ziel, die Palliative Logopädie als Handlungsfeld der Logopädie sichtbar zu machen und eine qualifizierte Patient*innenversorgung im palliativen Bereich zu etablieren.
Seit der Gründung des Arbeitskreises durch Cordula Winterholler im Jahr 2019 haben die Mitglieder bereits einiges bewirkt – zum Beispiel wurde der Flyer „Palliative Logopädie – Teilhabe bis zuletzt!“ erstellt, das Schwerpunktheft „Palliative Logopädie“ der Zeitschrift forum:logopädie (Jg. 35 (2) März 2021) gestaltet und zwei Symposien durchgeführt, um die Palliative Logopädie und ihre Ausrichtung zu etablieren, langjähriges Fachwissen in diesem Bereich zu bündeln und dieses Wissen für unterschiedliche Interessensgruppen verfügbar zu machen (siehe auch Vorstellung des AK Palliative Logopädie auf der dbl-Webseite: dbl: Arbeitskreise (dbl-ev.de)).
Um unterschiedliche fachliche Ausrichtungen und Schwerpunkte berücksichtigen zu können, hat sich der Arbeitskreis neu strukturiert.
Neue Struktur des Arbeitskreises
Ausgehend von der Einteilung in die theoretische, praktische und forschende Logopädie besteht der Arbeitskreis mittlerweile aus zwei Arbeitsgruppen:
Praktische Palliative Logopädie
- Themensetzungen wie Krankheitsbewältigung, Motivation, Selbstfürsorge, Angehörige, Vernetzung vor Ort etc.
- Erarbeitung klarer Begrifflichkeiten, um eindeutige Verantwortungsbereiche im Rahmen der Palliativen Versorgung zu etablieren
- Fallbesprechungen und kollegiale Beratung
- Fachaustausch mit anderen Arbeitskreisen innerhalb der Logopädie sowie mit weiteren Berufsgruppen
Theoretische Palliative Logopädie
- Theoretisch fundiertes (Weiter-)Denken der Palliativen Logopädie zu Themen wie z. B. (Berufs-)Identität, Werte und Moral, professionelle Nähe und Distanz, Macht und Ohnmacht
- Diskurs zum theoretischen Konstrukt „Palliative Logopädie“
- Fachaustausch anhand von Texten aus der Logopädie und anderen Professionen
Die Teilnahme ist selbstverständlich in beiden Gruppen möglich. Die Treffen finden online ungefähr alle sechs bis acht Wochen statt.
Die nächsten Treffen der Arbeitsgruppe „Praktische Palliative Logopädie“ finden online jeweils von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr an folgenden Tagen statt:
- Di, 26. November 2024
- Do, 06. Februar 2025
- Mo, 17. März 2025
- Di, 29. April 2025
Wenn Sie an den Treffen der Arbeitsgruppen „Praktische Palliative Logopädie“ und „Theoretische Palliative Logopädie" teilnehmen möchten, wenden Sie sich jederzeit gerne per E-Mail an Melanie Mahrenholtz: mahrmel(at)logopaedie-palatina.de.