Meldung
Neuer Arbeitskreis zur Stimmtherapie bei Transidentität
Erstes Online-Treffen am 8. Juli 2024 um 18.30 Uhr
Die Anmeldezahlen von Patient*innen mit Transidentität nehmen in logopädischen Praxen in den letzten Jahren spürbar zu – auch außerhalb größerer Städte. Dort ist das Problem, spezialisierte Stimmtherapeut*innen zu finden, häufig deutlich größer als in Metropolen. Doch selbst in den Ballungszentren verläuft die Therapeutensuche oft erfolglos oder es müssen sehr weite Wege in Kauf genommen werden.
Um die Versorgung transidenter Patient*innen mit logopädischer Stimmtherapie zu verbessern, gründet Claudia Wachsmann (staatl. anerk. Logopädin) nun einen Arbeitskreis zu diesem Thema. Sie möchte damit zum einen auf die wachsende gesellschaftliche und fachliche Relevanz des Themas hinweisen und zum anderen interessierte Kolleg*innen dabei unterstützen, sich mit dem logopädischen Behandlungsfeld der Stimmtransition zu beschäftigen.
Das Auftakttreffen des Arbeitskreises „Stimmtherapie bei Transidentität“ findet online am 8. Juli 2024 um 18.30 Uhr statt. Die Initiatorin, Claudia Wachsmann, lädt alle an diesem Thema interessierten Kolleg*innen herzlich zur Teilnahme ein. (Die Zugangsdaten zu dem Meeting finden Sie am Ende dieser Meldung).
Claudia Wachsmann - fachlicher Hintergrund und persönliche Motivation
Claudia Wachsmann, staatlich anerkannte Logopädin und seit 1992 in eigener Praxis „auf dem Land“ tätig, ist seit über 30 Jahren als Dozentin für Kommunikation, Präsentation und Stimme in Bildungseinrichtungen, Schulen, pädagogischen Teams und Unternehmen tätig und Mutter einer transidenten Tochter.
„Durch meine Tochter habe ich mich mit großem Engagement und fachlichem Interesse mit den Themen Transidentität und Stimmtransition beschäftigt. Ich habe eine Beratungsstelle für Transidentität gegründet und berate dort in erster Linie Eltern queerer Jugendlicher. Obwohl meine Praxis in einer ländlichen Region im Süden Deutschlands liegt, nehmen die letzten Jahre die Anmeldungen für eine Stimmtherapie bei Transidentität stetig zu und machen bis zu 10 Prozent meiner Patient*innen aus. Mit meinem Arbeitskreis wende ich mich an alle Kolleg*innen, die bereits Erfahrung auf dem Gebiet der Stimmtransition gesammelt haben und auch an Kolleg*innen, die sich neu einarbeiten wollen. Langfristig möchte ich diesen Interessierten ein Forum des fachlichen Austauschs bieten. Im ersten Treffen werde ich über dieses Störungsbild und seine Behandlungsformen informieren. Anschließend sind alle zur Diskussion und zum fachlichen Austausch eingeladen. Ich freue mich auf einen informativen Austausch mit allen Kolleg*innen aus Praxis, Forschung und Lehre!“
Einwahldaten zum Zoom-Meeting:
Thema: Arbeitskreis Stimmtherapie bei Transidentität
Datum: 08.07.2024
Uhrzeit: 18.30 Uhr (Dauer ca. 60 Minuten)
Zoom-Meeting beitreten:
https://us06web.zoom.us/j/83791600603?pwd=9LlcuH9etfwMFLdy2Uyy12MwtJFSfi.1
Meeting-ID: 837 9160 0603
Kenncode: 075840