Meldung
Neue Women-Power
Gleich fünf neue, energiegeladene Frauen mit vielen Ideen und Vorhaben engagieren sich seit Kurzem in der Bundesstudierendenvertretung (BSV) des dbl und setzen sich hier für die Interessen ihrer Mitstudierenden ein:
Selma Klee ist für die Themen Internationales und weltweites interprofessionelles Netzwerk zuständig. Die 26-jährige arbeitet mit großer Freude als Logopädin (BA) in einer Berliner Logopädiepraxis. Zudem absolviert sie seit Herbst 2023 ein berufsbegleitendes Masterstudium an der EUFH in Berlin.
Nina Hildebrandt, die Logopädie ausbildungsintegrierend an der RWTH Aachen studiert, unterstützt sie beim Thema Internationales. Zudem kümmert sie sich um die BSV-Präsenz in der dbl-Fach- und Verbandszeitschrift forum:logopädie.
Um studentische Beiträge im forum:logopädie kümmert sich auch Anna Schlauch. Die 23-jährige befindet sich im zweiten Jahr des ausbildungsintegrierten Studiengangs akademische Sprachtherapie/ Logopädie an der Julius-Maximilians- Universität in Würzburg. Sie ist nun Hauptansprechpartnerin für das Deutschland-weite Netzwerk und kümmert sich zudem um die Social Media-Kommunikation der BSV.
Letzteres gestaltet sie gemeinsam mit Larisa Malanchev, die sich zudem um das Thema Interprofessionelles kümmert und im Arbeitskreis (AK) Berufsgesetz mitwirkt. Die 27-jährige Logopädin hat ihre Ausbildung 2021 an der Berufsfachschule in München und 2023 das ausbildungsintegrierte Studium an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) in Regensburg abgeschlossen. Sie sammelte Erfahrungen in einer Regensburger Akutklinik und wird ab Oktober in einer logopädischen Praxis in Berlin tätig sein, um im Sommersemester ein Masterstudium zu beginnen.
Das Thema Interprofessionelles beschäftigt auch Anna Lisa Schmid, die sich auch für das Deutschland-weite Netzwerk engagiert. Die 25-jährige Studentin hat 2021 die Ausbildung zur Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie in München und im März 2023 den Bachelorstudiengang Logopädie an OTH Regensburg abgeschlossen. Seitdem ist sie mit viel Freude in einer neurologischen Rehabilitationsklinik tätig. AB Oktober 2023 studiert sie in Bielefeld im Masterstudiengang Public Health.
Sarah Heinemann-Steinweh, Hauptansprechpartnerin für die Bereiche forum:logopädie und Mitwirkende im Deutschlandweiten Netzwerk sowie Jana Seidel, die die BSV souverän leitet und sich auch um die Themen Social Media und AK Berufsgesetz kümmert, bleiben der Studierendenvertretung weiterhin erhalten.
Alina Wilde, die seit 2022 in der BSV mitgearbeitet hat, verabschiedet sich Ende September aus diesem Gremium. Wir danken ihr herzlichst für ihr Engagement und wünschen ihr für ihre berufliche und private Zukunft nur das Allerbeste! Den neuen und alten Mitstreiterinnen viel Freude und Erfolg für die weitere Arbeit!