Meldung
Mitmachen: Umfrage zu „Post-/Long-COVID in der Logopädie“ (LoCoLo)
Klärung der Versorgungssituation / bis 30.09.2021
Bei Menschen, die sich mit dem Corona-Virus infizierten, zeigen sich zunehmend Langzeit- und Spätfolgen nach einer überstandenen Infektion, das sogenannte Post-/Long-COVID. Auftretende Symptome sind u.a. Fatigue, Dyspnoe, Riech- und Schmeckstörungen, Husten, veränderte Atmung, kognitive Einschränkungen, Lähmungen- und Sensibilitätsstörungen, Übelkeit, Appetitverlust, Stimmverlust, Schwindel und Tinnitus. Das Wissen um Post-/Long-COVID und die damit assoziierten Symptome sind für die Logopädie wichtig, da sich einige von ihnen auch logopädischen Handlungsfeldern zuordnen lassen und eine logopädische Heilmittelversorgung nach ärztlicher Diagnostik initiiert werden kann. In der „S1-Leitlinie Post-COVID/Long-COVID” wird die Logopädie erwähnt.
Um die aktuelle Versorgungssituation von Patient*innen mit Post-/Long-COVID in der Logopädie zu erheben, wird eine Online-Befragung durchgeführt. Diese Befragung führen Prof. Dr. Juliane Leinweber, Maria Barthel (M.Sc.) und Birte Meier (M.Sc.) (Studiengang Therapiewissenschaften, Logopädie) gemeinsam mit Dr. Melanie Misamer (Studiengang Soziale Arbeit im Gesundheitswesen) vom Gesundheitscampus Göttingen, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim/Holzminden/Göttingen durch. Ziel der Befragung ist die Beschreibung der logopädischen Versorgung von Patient*innen mit Post-/Long-COVID. Die Ergebnisse sollen einen ersten Beitrag leisten, den Status Quo zu dieser neuen Erkrankung in der logopädischen Versorgung aufzuzeigen.
Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie die Qualität der logopädischen/sprachtherapeutischen Versorgung von Patient*innen mit Post-/Long-COVID!
Hier geht’s zur Online-Befragung.
Die Teilnahme an der Umfrage ist vom 1. September bis einschließlich 30. September 2021 möglich.
Die Befragung erfolgt anonym und dauert max. 15 Minuten.
Wir freuen uns über rege Beteiligung!
Bei Fragen wenden Sie sich sehr gerne an Prof. Dr. Juliane Leinweber: juliane.leinweber(at)hawk.de