Meldung
Mit dem dbl-Reisestipendium zur GAB-Jahrestagung in Graz
Forschungsergebnisse zur Verständlichkeitsprüfung von Fragebögen bei Menschen mit Aphasie
Unter dem Motto "Status quo und wo geht´s hin?" fand dieses Jahr vom 02.-04. November die Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung (GAB) in der FH JOHANNEUM in Graz statt.
Nach spannenden Workshops rund um das Thema Sprechapraxie, Dysarthrie und Aphasie zu Beginn der Tagung folgten vielseitige Vorträge und Diskussionen über erreichte Erfolge und neue Wege zum Themenspektrum Aphasieforschung und -behandlung, u.a. zu Teletherapie, Intensivtherapie, Schlaganfall-Nachsorge oder modifizierten Testverfahren. Wer nicht nach Graz reisen konnte, bekam die Möglichkeit, digital an der Tagung teilzunehmen.
Lara Diehlmann und Bianca Spelter erhielten mit dem Reisestipendium des dbl die Möglichkeit, gemeinsam einen Teil der Forschungsergebnisse ihrer Promotionsarbeiten (RWTH Aachen in Kooperation mit HAWK Göttingen, KH Mainz, Universität zu Lübeck und TU Braunschweig) vorzustellen. Dabei berichteten sie über die methodischen Besonderheiten bei der Verständlichkeitsüberprüfung zweier Fragebögen bei Menschen mit Aphasie.