Meldung
LRS Selbsthilfegruppen: neues digitales Forum für Studierende „FeLS“
FeLS versteht sich als digitale Unterstützungsplattform für Studierende mit (diagnostizierter) Lese-Rechtschreibstörung und verfolgt die Ziele, betroffene Studierende auch hochschulübergreifend - unterstützend zur Selbsthilfe anzuleiten und sie darin zu bestärken, sich innerhalb eines digitalen Forums gegenseitig auszutauschen, sich zu vernetzen und sich untereinander Hilfestellung zu geben. Das Forum besteht aus fünf Säulen:
- Digitale Stuhlkreise (regelmäßige Treffen der Mitglieder im Sinne einer Selbsthilfegruppe)
- Peer-to-Peer-Austausch (Channel, in dem sich die Mitglieder untereinander und hochschulübergreifend austauschen können)
- Info Channel (Bereitstellung von Materialien, u.a. Video- und Infomaterial, rund um das Thema „LRS im Studium“)
- Digitale Sprechstunde (regelmäßig offene Sprechstunde durch die fachlichen Projektleiterinnen, um individuelle Bedarfe/Probleme zu klären)
- Digitale Workshops (praxisorientiertes Angebot mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten rund um das Thema „LRS im Studium“)
Das Angebot ist für betroffene Studierende kostenfrei.
„FeLS“ ist ein Förderprojekt der Techniker Krankenkasse NRW und des NRW-Landesverbandes für Studierende mit LRS e.V. und steht unter der Projektleitung von Prof. Dr. Nicole Ramacher-Faasen (IU Düsseldorf) und Prof. Dr. Matthias Grünke (Universität zu Köln).
Weitere Informationen finden Sie auf der FeLS-Website.