Meldung
Logopädie als eigenes wissenschaftliches Fach in Datenbank aufgenommen
Im Mai 2023 wurde die Logopädie in das Portal Kleine Fächer des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) aufgenommen. Dieses Portal wurde 1997 eingerichtet und soll unter anderem dazu dienen, auch die sogenannten Kleinen Fächer in der Hochschullandschaft sichtbar werden zu lassen. Das BMBF fördert kleine Fächer und deren Projekte jährlich mit ca. 35 Mio. Euro „(…) Kleine Fächer sind zwar klein, aber bedeutend für die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Forschungsstandorts Deutschland, für seine Reputation, für das Profil der Universitäten und für die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses.“ (BMBF).
Auch die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) sieht die Kleinen Fächer als einen festen Bestandteil der deutschen Hochschul- und Wissenschaftslandschaft, da sie zu deren Vielfalt und Reichtum beitragen. Darüber hinaus seien sie wissenschaftlich und gesellschaftlich hochrelevant und attraktive Partner im interdisziplinären und internationalen Austausch.
Kleine Fächer werden definiert durch die Anzahl der Professuren an Universitäten (maximal drei pro Universität). Um als Fach anerkannt zu werden, muss es neben den unbefristeten Professuren auch eine eigene Fachgesellschaft geben, das Selbstverständnis, ein eigenes Fach darzustellen, eine Fachzeitschrift muss vorhanden sein und ein Studiengang mit eigenen Schwerpunkten. Alle diese Kriterien erfüllt die hochschulische Logopädie und gehört daher nun als wissenschaftliches Fach dazu!
Das Portal Kleine Fächer finden Sie hier und direkt zur Logopädie geht es hier entlang.
Informationen zu den Kleinen Fächern finden sich auf den Seiten des BMBF.