Meldung
Letzte Chance zum Erwerb des Zertifikats „Sprachreich©-Trainer*in“
Nur noch 2024 werden die dbl-Sprachreich©-Kombifortbildungen angeboten
Sie hatten immer schon einmal vor, Sprachreich©-Trainer*in zu werden? Dann bieten sich dieses Jahr die letzten Möglichkeiten dazu! Denn nur noch 2024 finden die Kombifortbildungen zu „Sprachreich© Basiswissen I & II“ in Präsenz und als Online-Seminar bei unserem Kooperationspartner ProLog WISSEN statt. (Bitte beachten Sie: Der Vertiefungskurs für bereits ausgebildete Trainer*innen ist hiervon nicht betroffen! Genauere Informationen zu allen Terminen bei ProLog WISSEN finden Sie am Ende dieser Meldung). Somit endet nach 15 Jahren die Vergabe des dbl-Zertifikats „Sprachreich©-Trainerin/Sprachreich©-Trainer“.
Hintergründe für diese Entscheidung erläutern Dagmar Karrasch (im dbl-Bundesvorstand u. a. zuständig für das Thema Prävention) und Sonja Utikal, die das Konzept seit 2014 im Referat Logopädie der dbl-Geschäftsstelle betreut.
Was genau ist „Sprachreich©“ ?
S. Utikal: Sprachreich© ist ein logopädisch fundiertes Konzept zur alltagsintegrierten Sprachförderung/Sprachbildung. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Kitas, die von Logopäd*innen und Sprachtherapeut*innen mit der Zusatzqualifikation „Sprachreich©-Trainer*in“ darin unterstützt und fortgebildet werden, den Kita-Alltag möglichst „sprachreich“ zu gestalten.
Die Sprachreich©-Bände „Basiswissen I“ (Deutsch als Muttersprache) und „Basiswissen II“ (mehrsprachige Kinder) erschienen erstmals 2008. Sie wurden in den folgenden Jahren durch die Bände „SES“ und „Literacy“ ergänzt und zuletzt 2015 überarbeitet und aktualisiert. (Übersicht über alle Sprachreich©-Bände und ihre Inhalte). Sprachreich© stellt – in Abgrenzung zu additiven Sprachförderprogrammen – die alltagsorientierte Sprachbildung und Kommunikation in den Mittelpunkt und setzt im alltäglichen Lebensumfeld der Kinder und Erzieher*innen an. Unter Präventionsaspekten handelt es sich um einen Settingansatz – und zwar um einen sehr praxisnahen.
Das Zertifikat „Sprachreich©-Trainerin/Sprachreich©-Trainer“ können Logopäd*innen und Sprachtherapeut*innen im Rahmen der dbl-Kombifortbildung „Sprachreich© – Basiswissen I und II“ erwerben und im Nachgang eigene Sprachreich©-Seminare für die pädagogische Zielgruppe anbieten.
Warum beendet der dbl die Vergabe des dbl-Zertifikats?
D. Karrasch: Das Sprachreich©-Konzept wurde vom dbl vor 15 Jahren mit dem Ziel entwickelt, ein logopädiespezifisches Handlungsfeld im Präventionssektor zu etablieren. Ein Angebot, mit dem die logopädische Expertise zum Spracherwerb und dessen Förderung außerhalb des Gesundheitssystems an Erzieher*innen weitergegeben werden kann. Begleitet von öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten, wie z. B. der Wanderausstellung „Sprich mit mir!“, den Publikationen zur Sprachförderung in unterschiedlichen Lebensaltern, Symposien und Positionspapieren zur Sprachförderung, entstanden unter anderem fruchtbare Kooperationen mit Partnern wir der „Stiftung Lesen“ und der Stiftung „Kinder forschen“ (ehem. Stiftung „Haus der kleinen Forscher“).
Wir gehörten damals zu den Pionier*innen der alltagsintegrierten Sprachbildung. In den letzten 15 Jahren hat sich der Gedanke der Sprachförderung in Kitas weiterentwickelt und auch die interdisziplinäre Anerkennung logopädischer Expertise in diesem Bereich.
Das gewachsene gesellschaftliche Bewusstsein für gute sprachliche Kompetenzen von Kindern und die Notwendigkeit von Sprachförderung in Kitas wurde zum Beispiel durch die starke Resonanz auf die Beendigung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ im Sommer 2023 deutlich. Auch die Mehrzahl der Bundesländer hat den Setting-Ansatz alltagsintegrierter Sprachförderung mittlerweile in ihre Bildungspläne aufgenommen – auch wenn in der Umsetzung noch deutlich Luft nach oben ist. Wir sehen mit Stolz, wie früh unser Verband fachlich „das richtige Pferd“ gesattelt und diese Entwicklung mit vorangetrieben hat. Im Jahr 2024 steht die Logopädie vor neuen Herausforderungen, denen wir uns als Verband mit voller Kraft widmen wollen und müssen, um die Zukunft des Berufs zu sichern und bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die Berufsausübenden zu erstreiten. Das Thema der Sprachförderung ist uns hierbei nicht weniger wichtig – wir führen lediglich das Projekt Sprachreich© nicht weiter fort.
Was bleibt von Sprachreich© und was nicht?
D. Karrasch: Sprachreich© war für uns als Verband in der Interessenvertretung und in fachlichen Diskussionen über lange Zeit ein wichtiger Türöffner, ein Aushängeschild und eine Folie, auf der wir Kompetenz und Anspruch unserer Berufsgruppe hinsichtlich des Themas Sprachförderung präsentieren und vermitteln konnten. Dies führen wir derzeit in anderer Form weiter – z. B. unterstützen wir größere Forschungsprojekte zur Sprachförderung in Rahmen sog. „Letters of Intent“, durch Beisteuerung unseres Fachwissens oder auch als Multiplikator und freuen uns, dass unsere auch durch Sprachreich© sichtbar gewordene Expertise im Bereich der Sprachförderung angefragt wird.
Wir werden uns weiterhin für die Themen der präventiven Logopädie, hier der Sprachförderung und -bildung, auch vor dem Hintergrund von Mehrsprachigkeit und Literacy einsetzen, ebenso wie für die Sensibilisierung von Kita-Fachpersonal für die frühe Erkennung von Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung.
Was wir nicht dauerhaft fortsetzen werden, ist unsere Seminarreihe zur Fortbildung von Sprachreich©-Trainer*innen“.
Welche Konsequenzen hat diese Entscheidung für „Sprachreich©-Trainer*innen ab 2025?
S. Utikal: Keine! Die Sprachreich©-Trainer*innen-Suche, mit der Kitas nach wohnortnahen Fortbildungsanbietern suchen können, wird vom dbl weiterhin zur Verfügung gestellt und gepflegt. Auch die Flyer und Plakate zur Bewerbung Ihrer Seminare können weiterhin über den dbl-Online-Shop bezogen werden. Und wie bisher stellen wir zertifizierten Sprachreich©-Trainer*innen das Sprachreich©-Logo zur Einbindung auf Ihrer Webseite zur Verfügung.
Können Kitas weiterhin Sprachreich-Fortbildungen buchen?
D. Karrasch: Selbstverständlich! Das Sprachreich©-Angebot für Kitas bleibt uneingeschränkt bestehen. Denn die individuell abgestimmten Sprachreich©-Fortbildungen werden ja von den mehr als 600 bereits zertifizierten Sprachreich©-Trainerinnen durchgeführt.
Über die Sprachreich©-Trainer*innen-Suche können frühpädagogische Fachkräfte (Erzieher*innen, Tageseltern etc…) weiterhin nach wohnortnahen Sprachreich©-Trainer*innen suchen und Fortbildungen zur alltagsintegrierten Sprachbildung anfragen.
+++++
Sie möchten noch Sprachreich©-Trainer*in werden? Hier geht es zu allen Sprachreich©-Fortbildungen bei ProLog.
Sie sind bereits Fan dieses Konzeptes? Wir freuen uns, wenn Sie es weiterhin für Ihre Arbeit nutzen.
Es steht Ihnen offen, das Konzept inhaltlich zu aktualisieren bzw. weiterzuentwickeln – unter Berücksichtigung und Wahrung des Urheberrechts.