Meldung
Leitlinie zu Morbus Parkinson wurde aktualisiert
Die ehemaligen S3-Leitlinie „idiopathisches Parkinson-Syndrom“ wurde unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie e.V. (DGN) aktualisiert. Seit dem 8. November 2023 ist die Aktualisierung mit geändertem Stufenniveau (S2k) unter dem neuen Titel „Parkinson-Krankheit“ veröffentlicht. Sie kann hier im AWMF-Leitlinienregister eingesehen werden.
Eine Übersicht über die vielen Neuigkeiten der aktuellen Version sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Empfehlungen findet sich auf der Webseite der DGN.
Aus logopädischer Perspektive ist hierbei besonders herauszustellen, dass die Leitlinie nun – anders als in der Vorgängerversion – eine starke Empfehlung für logopädische Dysarthrie- und Dysphagie-Therapie bei Morbus Parkinson beinhaltet.
Die logopädische Expertise brachte Madeleine Gausepohl für den dbl in dieses Leitlinienprojekt ein. Wir danken Frau Gausepohl sehr für ihre Bereitschaft, diese wichtige Arbeit zu übernehmen und sich recht kurzfristig in dieses Projekt einzuarbeiten! Ohne ihr Engagement wäre die Beteiligung an dieser wichtigen Leitlinie gefährdet gewesen, da die Vorgängerin, Heike Marré, das Mandat für die Leitlinienarbeit nach der Aufnahme ihrer Tätigkeit im dbl-Bundesvorstand (BV) niederlegen musste. Aus Compliance-Gründen war somit ein Wechsel der Delegierten erforderlich. Der dbl folgt hier der Maßgabe des AWMF-Regelwerks, nach dem die Leitlinienarbeit frei von (berufspolitischen) Partikularinteressen erfolgen sollte. Aufgrund unserer Organisationsform als Berufs- und Fachverband, dokumentiert der dbl diese Unabhängigkeit u. a. durch die Trennung von BV-Amt und Mandat.