Meldung
Kreative*r Redakteur*in (m/w/d) für Print und Online gesucht
Stellenausschreibung
Wir sind der Deutsche Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl). Als größter Berufs- und Fachverband in der Logopädie sind wir die Interessenvertretung von rund 8.500 Logopäd*innen gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Selbstverwaltung. Unser Einsatz gilt der Zukunft unserer Profession und der Patientenversorgung mit Logopädie. Zur Unterstützung des Referates Kommunikation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n kreative*n Redakteur*in (m/w/d) für Print und Online – mit Option auf Bereichsleitung!
Ihre Aufgaben
- Themen- und Heftplanung der Fachzeitschrift „forum:logopädie“: Verantwortung für die inhaltliche Konzeption, Planung und Strukturierung der Ausgaben, einschließlich der Akquise, Auswahl und redaktionellen Bearbeitung von Fachbeiträgen.
- Koordination und Abstimmung der Publikationsprozesse: Organisation und Steuerung der Zusammenarbeit zwischen Autor*innen, Referat Kommunikation, Redaktion, Lektorat, Grafik und Verlag bis zur Drucklegung.
- Strategische Weiterentwicklung von „forum:logopädie“: Ausbau der inhaltlichen Qualität und Relevanz der Zeitschrift, Stärkung der Internetpräsenz sowie Bündelung der fachlichen Angebote des dbl e.V. unter der Marke „forum:logopädie“.
- Crossmediale Vernetzung der verbandseigenen Medien: Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur crossmedialen Verknüpfung der Zeitschrift mit dbl-Fortbildungen, dem dbl-Kongress und weiteren Fachpublikationen.
- Fachspezifische Unterstützung der Geschäftsstelle: Beratung und Expertise bei logopädischen Fragestellungen zur Sicherstellung einer fachlich fundierten Verbandsarbeit.
Ihr Profil
- Sie haben ein Bachelor- oder Masterstudium in Logopädie, Kommunikation oder einem vergleichbaren Bereich erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine logopädische Ausbildung und bringen idealerweise erste Erfahrungen im Redaktions- und Kommunikationsbereich mit.
- Sie verfügen über umfassendes Fachwissen in der Logopädie sowie ein Gespür für branchenspezifische Trends und Entwicklungen.
- Sie sind eine anpackende Blattmacher*in und versiert im Umgang mit Print- und Onlinemedien, vertraut mit Social-Media-Kommunikation und beherrschen die gängigen MS-Office-Programme sicher.
- Die deutsche Sprache wenden Sie sicher und stilsicher an, sowohl schriftlich als auch mündlich.
- Sie sind eine kontaktfreudige Persönlichkeit mit einem Talent fürs Netzwerken und bauen erfolgreich Beziehungen zu relevanten Akteuren und Zielgruppen auf.
- Eine selbstständige Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes Organisationstalent zählen zu Ihren Stärken.
Unser Angebot
- Ihr Einsatzort ist Frechen bei Köln. Mobiles und flexibles Arbeiten gehört zu unseren Stärken ebenso wie die persönliche eigenverantwortliche Einteilung der Arbeitszeit, die wir gerne mit Ihnen gemeinsam gestalten.
- Sie übernehmen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit großem persönlichen Gestaltungsspielraum.
- Es erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten und professionellen Team.
- Mit Ihrem Einsatz leisten Sie einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung von morgen.
- Wir bieten attraktive Rahmenbedingungen zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z. B. Gleitzeit, mobiles Arbeiten, Deutschland- bzw. Jobticket, Weiterbildungsmöglichkeiten u. a.).
- Die Stelle ist unbefristet und sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit möglich.
Wir freuen uns auf Sie!
Sollten Sie bereits im Vorfeld Fragen haben, steht Ihnen Geschäftsführer Stefan Kirchner (kirchner(at)dbl-ev.de) gerne zur Verfügung. Sie möchten sich in diesem vielfältigen Tätigkeitsbereich einbringen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 13. Dezember per E-Mail an bewerbung(at)dbl-ev.de.
dbl - Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.
Augustinusstraße 11a
50226 Frechen
Tel.: (0 22 34) 37 95 3-0