Meldung
Thema „Kinder mit Behinderungen“: Kollegin / Kollege gesucht
Inklusives Kinder- und Jugendhilfegesetz mitgestalten
Liebe Mitglieder,
derzeit bereitet das Bundesfamilienministerium einen Reformprozess für ein inklusives Kinder- und Jugendhilfegesetz vor. Insbesondere für Kinder mit Behinderungen und ihre Familien wird sich dadurch Vieles ändern.
Die Zuständigkeit für Leistungen, die die Teilhabe von Kindern mit Behinderungen und ihrer Familien betreffen und bislang in die Zuständigkeit der Eingliederungshilfe fallen, geht in die Verantwortung der Kinder- und Jugendhilfe über. Bisher sind diese im Gesetz zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen verortet. Der Reformprozess beinhaltet Chancen und Risiken und macht ein Mitwirken von Akteuren aus diesem Bereich wichtig, um deutlich zu machen wie der Alltag von Familien mit einem chronisch kranken oder behinderten Kind aussieht und welche Unterstützung sich die Familien wünschen.
In den letzten sechs Monaten hat sich das Kindernetzwerk bereits mit Familien und mit Vertreter*innen der Jungen Selbsthilfe und zum Teil auch des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. in einem digitalen Forum, dem ThinkTank, ausgetauscht. Im Dezember soll nun ein letztes Treffen in diesem Format stattfinden, in dem auch der dbl zur Diskussion eingeladen ist.
Wir suchen daher eine Vertreter*in des dbl mit fundierten Erfahrungen zum Themenfeld „Kinder mit Behinderungen“, die uns bei diesem online-Treffen vertreten kann und Interesse hat, diese Mitwirkungsmöglichkeit für den dbl auch in Zukunft nach ihren/seinen Möglichkeiten wahrzunehmen.
Tag der Online-Veranstaltung: 7. Dezember 2023
Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 12:30 Uhr
Bitte schreiben Sie bis zum 4. Dezember an buechner(at)dbl-ev.de, wenn Sie sich für die Online-Veranstaltung interessieren.
Alle bisherigen Ergebnisse sind auf einer Digitalen Pinwand in einem Padlet dokumentiert und können über diesen Link eingesehen werden.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Herzliche Grüße
Heidemarie Büchner
(dbl-Bundesvorstand)