Meldung
Kampagne für Erhalt des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“
Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht
Im Juli hatten wir zum ersten Mal darüber informiert, dass das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) plant, das Förderprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ einzustellen. Die zuständigen Länderministerien sind darüber informiert worden und sollen, wenn es nach dem BMFSFJ geht, die entsprechenden Projekte ab 2023 aus eigenen Mitteln finanzieren. In einer ersten Petition einer Erzieherin (siehe hierzu unsere Meldung von 19. Juli 2022) wurde die Bundesministerin Lisa Paus aufgefordert, sich für eine Weiterinvestition in die frühkindliche Bildung einzusetzen und das Bundesprogramm weiterzuführen. Und auch dbl-Vizepräsidentin Antje Krüger hat dazu hier in einer Presseerklärung Stellung genommen.
Nun ist eine weitere Initiative gestartet worden. Die Kampagne „Sprach-Kitas retten“ unterstützt eine beim Deutschen Bundestag eingereichte Petition von Wenke Stadach, Kita-Leiterin einer Sprach-Kita aus Neubrandenburg. Die Petition wird voraussichtlich in den nächsten Tagen zur Online-Unterstützung durch die Bundestagsverwaltung freigeschaltet und kann dann auch über das Petitionsportal des Deutschen Bundestags unterzeichnet werden. Bereits jetzt sammeln im Rahmen dieser Kampagne Fachkräfte, Eltern, Träger und Organisationen handschriftliche Unterschriften für die Petition von Wenke Stadach. Erreicht die Petition vor Ablauf der Zeichnungsfrist von vier Wochen das Quorum von 50.000 Unterschriften, muss eine öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss durchgeführt werden, bei der die zuständigen Fachministerien Rede und Antwort stehen werden.
Wenn Sie die Petition ebenfalls unterstützen möchten: Hier auf der Kampagnen-Seite finden Sie weitere Informationen und ebenso können dort alle nötigen Unterlagen (Unterschriftenlisten etc.) heruntergeladen werden.