Meldung
Institut Logopädie (ILO): Kostenlose Online-Fortbildung
Multilingualismus
Am Mittwoch, 18. Oktober 2023 um 18.00 Uhr widmet sich Caroline Carles, Logopädin und klinische Linguistin, dem wichtigen Thema Multilingualismus. Sie stellt sich unter anderem die Fragen, ob es sinnvoll ist, sein intelligenzgestörtes Kind mehrsprachig aufwachsen zu lassen und ob es für Angehörige besser wäre, nur eine Sprache mit ihren intelligenzgestörten Kindern sprechen. Für die Beantwortung dieser Fragen werden soziologische, pädagogische und linguistische Argumente diskutiert. Praktische Ideen, wie wir Angehörigen den Mehrspracherwerb ihres Kindes erklären können, werden gegeben.
Bei Interesse wird um Anmeldung bis zum 17. Oktober 2023 unter diesem Link gebeten.
Versorgungsrealität in Österreich
Am 13. Dezember 2023 widmet sich die Fortbildung der logopädischen Versorgungsrealität in Österreich. Exemplarisch wird dafür ein Blick auf die Versorgungslage der Steiermark geworfen, im Anschluss gewähren die Referent*innen einen Einblick in ein bevorstehendes Projekt zu diesem Thema. Bei diesem Termin sind unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer explizit zur offenen Diskussion und einem kollaborativen Austausch eingeladen. Nähere Informationen folgen.
-
Über den Veranstalter
ILO & Co versteht sich als Plattform des Austausches und der Fortbildung. Um 18:00 Uhr beginnen die einstündigen Vorträge. Diese sind kostenlos und so gestaltet, dass interessierte Laien diesen folgen und Handlungsoptionen mitnehmen können. Gleichzeitig erhalten Logopäd*ínnen fachspezifische Informationen. Nach dem Vortrag ist Zeit für Austausch.
Weitere Informationen erhalten Sie in dem verlinkten PDF.