Meldung
Inklusions-Tage am 12. und 13. Mai 2025
Themen-Einreichung bis zum 18. November 2024 möglich
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ruft zum Mitgestalten der nächsten Inklusions-Tage auf, die am 12. und 13. Mai 2025 im „Cafe Moskau“ in Berlin als hybride Veranstaltung stattfinden. Dafür können noch bis zum 18. November 2024 Themenvorschläge eingereicht werden.
Das Motto 2025 lautet: „Digitalisierung barrierefrei, selbstbestimmt, zeitgemäß“. Was sind wichtige Fragestellungen bei den Themen Digitalisierung und Inklusion/Teilhabe? Wer sind wichtige Akteur*innen, die einen signifikanten Beitrag leisten können? Was muss sonst noch bei diesem Thema beachtet werden? All das können zentrale Anhaltspunkte bei der Einreichung Ihres Themas sein.
Damit auch die logopädische Sicht hierbei berücksichtigt wird, laden wir Sie dazu ein, auch Themen aus dem Bereich der Logopädie einzureichen.
Zur Einreichung Ihrer Themen gelangen Sie hier.
Hintergrund
Die Inklusionstage werden seit 2013 veranstaltet. Es ist die zentrale Veranstaltung zur Inklusionspolitik in Deutschland und damit auch ein wichtiges Format zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). Damit wird ein Forum geboten, der zum Austausch über gute Beispiele für Barrierefreiheit und gesellschaftliche Teilhabe einlädt. Die zentralen Schwerpunktthemen der vergangenen Jahre waren: Wohnen (2022), Gesundheit (2023) und „Mobilität“ (2024).
Das Veranstaltungsprogramm sowie der Link zur Anmeldung werden im Frühjahr 2025 auf der Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zu finden sein.
Bei Fragen zur Veranstaltung oder zur Organisation wenden Sie sich per E-Mail an inklusionstage(at)bmas.bund.de