Meldung
In Memoriam Professorin Dr. Sophie Freud
Vor wenigen Wochen, am 20. Mai 2022, ehrte der Deutsche Bundesverband für Logopädie Ernestine Freud posthum mit der Ehrenmitgliedschaft des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. Mit bewegenden Worten bedankte sich ihr Tochter, Professorin Dr. Sophie Freud, für die Ehrung Ihrer Mutter. Vierzehn Tage später verstarb Prof. Dr. Sophie Freud 97-jährig in den USA.
Sophie Freud wurde 1924 in Wien geboren, später musste sie mit ihrer Mutter Ernestine Freud in die USA emigrieren. Sie war die Enkelin von Sigmund Freud. In den Vereinigten Staaten von Amerika studierte sie Sozialwissenschaften und Psychologie. Bis zu ihrer Emeritierung lehrte die international anerkannte Wissenschaftlerin an der School of Social Work am Bostoner Simmons College. Ihre Forschungsschwerpunkte: Feminismus und Soziale Konstruktionen von Normalität.
Nach ihrer Emeritierung war sie auch weiterhin sehr aktiv. Sie veröffentlichte 1988 das Buch „Meine drei Mütter und andere Leidenschaften“ und 2004 „Im Schatten der Familie Freud. Meine Mutter erlebt das 20. Jahrhundert.“
Professorin Sophie Freud war Mutter von drei Kindern und Großmutter von 6 Enkeln. Sie verstarb am 3. Juni 2022.
Dr. Heidrun Macha-Krau