Meldung
Heilmittel-Verordnungen digital prüfen mit "eVO-Check"
Die Vorgaben zur Verordnung von Heilmitteln sind über die Jahre immer komplexer und vielschichtiger geworden. Die neue Heilmittel-Richtlinie, die zum Jahreswechsel in Kraft tritt, soll hier mehr Klarheit, Transparenz und einen Bürokratieabbau fördern.
Bereits seit 2019 hat der dbl intensiv an dieser Thematik gearbeitet. Die Arbeit an der neuen Heilmittel-Richtlinie und einem neuen Heilmittelkatalog sind inzwischen abgeschlossen. Zum 1. Januar 2021 tritt nun die reformierte Fassung sowie der neue gemeinsame Verordnungsvordruck in Kraft.
Damit sofort klar ist, ob der Arzt die neue Heilmittelverordnung richtig ausgestellt hat, hat der dbl in Kooperation mit der opta data am neuen Prüftool namens eVO-Check maßgeblich mitgewirkt. In weniger als 10 Sekunden wird die Verordnung geprüft. Zusätzlich zeigt der eVO-Check bei fehlerhaften Verordnungen unmittelbar die Möglichkeiten der Korrektur an.
Der eVO-Check ist für Verbandsmitglieder des dbl kostenlos.
Für die Prüfung der Verordnung werden keine Daten gespeichert und zur Registrierung benötigt man lediglich Name und Mailadresse. Es steht ein App-Download mobil oder alternativ die Browser Variante jederzeit online zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auf der thevea-Homepage mit Anmeldung zum kostenlosen Prüfungstool.