Meldung
Girls and Boys Day für die Logopädie nutzen!
dbl-Landesverbände Hamburg und Berlin engagieren sich
Am 25.04.2024 heißt es wieder Girls und Boys Day! Der Aktionstag richtet sich an Schüler*innen ab der fünften und bis zur 13. Klasse.
Dieser jährliche Aktionstag bieten jungen Menschen eine „klischeefreie“ Berufsorientierung, d.h. es wird auf Berufe aufmerksam gemacht, in denen bisher nur wenige Frauen bzw. Männer arbeiten. Gleichzeitig bietet der Zukunftstag den Unternehmen und Institutionen eine gute Gelegenheit, sich als attraktiver Ausbildungsort vorzustellen.
Diesen Aktionstag wollen die dbl-Landesverbände Hamburg und Berlin nutzen, um junge Menschen (egal ob männlich, weiblich oder divers) für die Logopädie zu begeistern und damit einen Beitrag zur Reduzierung des Fachkräftemangels leisten.
Die Projektgruppe „Logopädie für den Girls und Boys Day“ möchte die Mitglieder der Landesverbände für diese Vorhaben gewinnen und begeistern. Dazu wird in den nächsten Landesverbandssitzungen darüber berichtet.
Aktionswebsite nutzen
Die Website https://www.boys-day.de/ fasst dabei das Vorgehen und wichtige Informationen zu diesem bekannten Aktionstag gut zusammen.
Logopädische Praxen, Kliniken oder auch Studiengänge oder Berufsfachschulen können den Aktionstag nutzen, sich interessierten jungen Menschen bekannt zu machen. Dort können sie ihr Schnupperangebot posten, das in Präsenz oder digital durchgeführt werden kann. So, wie es beispielsweise eine Grundschule in der Nähe von München macht:
Im Bereich der Logopädie ist der Beruf allerdings ausschließlich in der Liste der „Boys Day“-Berufsgruppen aufgeführt, denn es geht den Initiator*innen darum, dass Jungen gerade diejenigen Berufsfelder für sich entdecken, in denen Männer unterrepräsentiert sind – und umgekehrt. Nach der Statistik der „Boys Day“-Website trifft dies im Bereich der Heilmittelberufe am deutlichsten auf die Berufsgruppe der Logopäd*innen zu (6,5%), deutlich vor der Ergotherapie (11,7%9 und der Physiotherapie (39,6%).
Weiterhin enthält die Aktionswebsite zum „Boys Day“ zahlreiche nützliche Informationen, die die Durchführung eines „Boys-Tages“ in den Betrieben erleichtern, beispielsweise zu den Themen Datenschutz und Schweigepflicht, Versicherungsschutz (Unfall- und Haftpflicht), Arbeitsschutz und Aufsichtspflicht sowie eine vorgefertigte Teilnahmebescheinigung
Die Vorstände der dbl-Landesverbände Hamburg und Berlin freuen sich auf viele Interessenten und Mitwirkende!